Was empfehlen Wissenschaftler zum Abnehmen?

“Neue Studien ergeben: Viele Diätmittel wirkungslos – Wissenschaftler empfehlen Arzneimittel mit Wirkstoff O… .

Oh, ja, so war das also: Zuerst die Studie zur Wirkungslosigkeit der frei verkäuflichen Mittel gegen Übergewicht (aber wirkungslos sind sie ja gar nicht, bloß einem Placebo vergleichbar, in der Wirkung), und dann der Nachsatz:

"Im Gegensatz zu wirkungslosen Nahrungsergänzungsmitteln und Medizinprodukten zum Abnehmen gibt es in deutschen Apotheken auch Arzneimittel zur Gewichtsreduktion, die von den europäischen Behördenerst nach Vorlage von Wirksamkeitsnachweisen und eingehender Prüfung zugelassen wurden", so Ellrott. "Diese Arzneimittel, die auf dem Wirkstoff Orlistat basieren, gibt es in frei-verkäuflicher und verschreibungspflichtiger Form in der Apotheke. Wenn die medikamentöse Unterstützung einer Gewichtsreduktion angezeigt ist, sind diese derzeit die Alternativen der Wahl." [Quelle]

“Wissenschaftler”, hier in der Mehrzahl gebraucht, stimmt so wohl auch nicht wirklich: Genannt ist ja nur einer. Und dessen Job ist sicher nicht, Medikamente zu empfehlen. Vermutlich hat er nicht gelernt, “Nein” zu sagen. Wie will er es dann vermitteln?

Und ohne “Nein” geht es nicht beim abnehmen.

Related posts:

  1. Gewicht halten mit und ohne Xenical
  2. Appetithemmer auf chemischer Basis
  3. Gefälschte Arzneimittel in Apotheken und Internet?
  4. Ja oder Nein – aber wozu?
  5. Schnell abnehmen, Blitzdiäten, radikaler Jo-Jo-Effekt oder lieber die sanfte, radikale Diät?

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation