Fünf Gründe, abzunehmen – Blogparade

Gerade auf Blogparade.de gefunden: Die Blogparade  “5 Gründe, um abzunehmen”.  Als Anregung werden genannt:

 

  • Gesundheitsaspekte
  • Soziales
  • private Gründe
  • Das sind durchaus gewichtige Gründe – von den privaten Gründen zu erzählen, ist aber vielleicht auch zu privat…

    Sehr gespannt bin ich auf Nennungen zu den sozialen Gründen. Hier “mehr Akzeptanz finden” zu nennen, widerstrebt mir eigentlich – denn tatsächlich will man auch mit Übergewicht akzeptiert werden. Daran, dass der soziale Status unweigerlich auch von der äußeren Erscheinung abhängt, lässt sich aber nicht rütteln.

    Die Einsicht in gesundheitliche Notwendigkeit oder der starke Wunsch, sich (wieder) wohler zu fühlen

    wurde hier im Artikel “Warum abnehmen” genannt. Das kling vielleicht zu allgemein, zu wenig konkret – aber mit dem entsprechenden Übergewicht droht durchaus das metabolische Syndrom, also ein übles Krankheitsbild. Vermeidung/Milderung/Heilung von Krankheit also, oder im weitesten Sinne: Prävention von

  • erhöhtem Blutdruck

  • erhöhten Blutfettwerten

  • Arteriosklerose

  • Diabetes

    Daneben natürlich noch Gelenkerkrankungen. Wer all den widrigen Faktoren, die zum Übergewicht geführt haben, widersteht, kann auf diese Ich-Stärke auch gern ein wenig berechtigten Stolz entwickeln.

    Der Wunsch, sich wohler zu fühlen, kann beispielsweise mehr

    • Fitness oder
    • besser aussehen

    beinhalten.

    Gerne könnt Ihr hier noch weiteres ergänzen!

  • Related posts:

    1. Johann Sebastian Bach senkt den Blutdruck
    2. Das Salz, der Bluthochdruck, mangelhafte Studien und nasse Socken
    3. Narzissmus: Isolation, Befreiung und Dialog
    4. Arteriosklerose-Risiko bei Low-Carb-Diät
    5. Das Kreuz mit der Diätsünde und der Theologie

    5 Kommentare zu “Fünf Gründe, abzunehmen – Blogparade”

    1. die Gründe stimmen schon, aber abnehmen ist ja alles gut und schön, ich finde, dass es immer der Mix macht zwischen weniger essen und viel bewegung. anleitung gibts bei http://www.xxx….

    2. Hallo Klaus-Peter,
      danke fürs mitmachen. Deine Gedankengänge werden wir sicherlich gut in das E-Book einbauen können.

      Lg – Valentin

    3. Der Mensch ist, was er isst. Eine gesunde ausgewogene Ernährung trägt dazu bei, sich wohl zu fühlen und dazu gehört neben körperlicher, auch geistige Fitness und seelische Ausgeglichenheit. Auch dies verhilft neben einem guten Hautbild und Haarstruktur zu einem strahlenden Aussehen.

    4. @ matz: Tut mir leid …
      @ Valentin: Das „Gründe sammeln“ fand ich eine gute Idee, und dann bi ich auch mal gespannt, was zusammenkommt und für gut befinden wird.
      @ foodcoach: Das mit der Haarstruktur ist aber wirklich erbleich bedingt, von wegen Haarausfall und „Glatzenbildung“ 😉
      Fitness & Ausgeglichenheit: Daran zu arbeiten, ist schon eine spezielle Anforderung, oft wird nur die eine Seite berücksichtigt

    5. […] (Ergänzungen zu: Gesundheitliche Notwendigkeiten) […]

    Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
    Gib doch einen Kommentar ab!
    (Aber keinen Quatsch schreiben!)

    Frische Kommentare

    • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
    • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
    • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
    • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
    • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

    Rubriken

    Archive

    Motivation