Tödliche Kohle

“Fair Trade” gibt es für Rosen, für Kaffee, Kakao, Zucker und anderen “Kleinkram”.
Wie wäre es mit “Fair Trade” für Kohle?

Schon heute ist Kolumbien nach Angaben des Statistischen Bundesamtes der zweitwichtigste Lieferant von Steinkohle für deutsche Kohlekraftwerke, denn das schwarze Gold aus Kolumbien ist günstig: Eine Tonne Kohle aus Kolumbien kostet rund 85 Euro. Zum Vergleich: Aus USA, dem drittgrößten Importeur, kostet die Kohle rund 117 Euro. Deutsche Steinkohle ist so teuer, dass sie aktuell mit fast 90 Euro bezuschusst werden muss, ohne Subventionen wäre sie nicht verkäuflich.

In der Region Catatumbo im Nordosten Kolumbiens lagern vermutlich 300 Millionen Tonnen Steinkohle unter dem Urwald, können im Tagebau abgebaut werden.

Die Menschenrechte werden dort beim Rohstoffabbau grob missachtet. Ein Anwältin:

"Viele Verschwundene finden wir irgendwann tot auf. Wir finden ihre Leichen in den Flüssen, verbrannt, gefoltert. Oft werden sie wie Guerilleros gekleidet, damit es so aussieht, als handele es sich um Aufständische."

Und:

Nach Angaben der Bauernorganisation Ascamcat in Catatumbo wurden allein in den vergangenen fünf Jahren mehr als 10.000 Kleinbauern getötet und 130.000 zwangsumgesiedelt. Bis heute sind solche Verbrechen zu 98 Prozent unbestraft geblieben, sagt die Menschenrechtlerin Julia Adriana Figueroa.

Der ganze Bericht bei der Deutschen Welle

Related posts:

  1. Bio-Roh-Rohrzucker Extrafair
  2. Mit dem richtigen Kaffee durch die Krise – auf dass der Kaffee nicht zum Problem werde!
  3. Feodora Zart-Bitter und Ritter-Sport Öko-Feinherb– wer ist fairer, süßer, saurer, besser?
  4. Das Groko-Kroko, solidarische Ernährungsberatung und die Eierschalen im Salat
  5. Fair Trade – Blogkarneval

Ein Kommentar zu “Tödliche Kohle”

  1. […] Beitrag: Kohle aus Kolumbien […]

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation