Richtig und falsch beim Abnehmen

Fehler passieren fast immer. Manchmal dürfen keine Fehler passieren – etwa im ärztlichen Bereich können sie tödlich werden. Fehler beim Abnehmen sind wir ja schon gewöhnt. Deshalb gleich von Todsünden zu sprechen –

das ist journalistisch gedacht; so wirkt die Überschrift reißerischer. So hat man wohl bei Blick.ch gedacht, und doch noch eine kleine Liste von “Todsünden beim Abnehmen” aus dem Ärmel geschüttelt:

  1. Abnehmen als Sport sehen
    Was zunächst nicht so ganz verständlich ist, erklärt sich dann so, dass man nicht zu viel auf einmal wollen soll: “Ein halbes Kilo pro Woche ist ein realistisches und gesundes Ziel. …  Junge und sportliche Menschen dürfen sich 1 Kilo vornehmen, über 50-Jährige 0,3 Kilo.”
    Was für mich persönlich heißt: Ich darf mir gaanz viel Zeit lassen…
  2. Falsch futtern
    Wenn Weißbrot, Fettiges und weißer Reis die Todsünde sind, sind Vollkorn-Produkten, Salat, Gemüse und Obst die Tugend…
  3. Snacks unterschätzen
    Eine Handvoll Nüsschen etwa mit 180 Kalorien – mehr als 100 Gramm Spaghetti!
    So gehts richtig: Snacks ganz wegzulassen fällt vielen schwer. Entweder, man plant von vornherein drei bis fünf Mahlzeiten ein oder beschränkt sich auf Kalorienarmes wie Radiesli, rohes Gemüse oder Gemüsesuppe.”
  4. Getränke nicht kalkulieren
    Gesüßte Getränke sind kalorienhaltiger, als man denkt. “Wasser oder ungezuckerter Tee sind abnehm-tauglichere Durstlöscher. «Alles andere zählt als Nahrungsmittel und sollte sehr bewusst genossen werden»”
  5. Vom Abspecken erzählen
    ”Wer langsam abnimmt, bezieht am besten nur das enge Umfeld mit ein. Wenn die Kollegen dann erstaunt sagen, wie gut Sie aussehen, können Sie das still geniessen.”
    Vom Abnehmen-Wollen zu erzählen, führt nämlich oft auch zu sozialem Druck, Spötteleien und so weiter. Mit Solidarität ist nicht notwendig zu rechnen.
  6. Auf Sport verzichten
    Klingt doch gut: “Zügige Spaziergänge, tanzen oder Turnübungen auf einem Mätteli reichen völlig aus.”
  7. Zu grosse Kleider behalten
    ”Die alten Kleider sind eine Art Rückversicherung, verstärken die Selbstzweifel und sind schlecht für die Motivation, … . Darum weg damit in die Altkleidersammlung.”

Hier noch einmal die “eigentlichen Todsünden” in Großaufnahme,

und zur Beichte der Diätsünden folgen Sie bitte diesem Link 😉

weiterlesen bei

Anleitungen zum Abnehmen

Related posts:

  1. 10 Kilogramm abnehmen – ein anspruchsvolles Vorhaben
  2. Sondersteuer auf zuckerhaltige Getränke in ferner Zukunft?
  3. Abnehmen – 50 Diät-Tips unter der Lupe
  4. Schnell abnehmen, Blitzdiäten, radikaler Jo-Jo-Effekt oder lieber die sanfte, radikale Diät?
  5. Abnehmen ohne Sport

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation