Mit Ingwer abnehmen – Ingwer als eine gewisse Unterstützung bei der Diät

Mit Ingwer abnehmen, weil das ja ein Fatburner sei – darauf gibt es keine Garantie. Die Wirkstoffe des scharfen Gewürzes mit dem eigenartigen, je nach Zubereitungsart unterschiedlich schmeckenden Gewürzes, regen jedoch eindeutig den Stoffwechsel an, eine beruhigende Wirkung auf den Magen und sogar merkliche Wirkung bei Seekrankheit sind erwiesen.

Wenn Ingwer dann auch noch als Aphrodisaikum wirkt, spricht doch nichts mehr gegen eine erhöhte, Kalorien verbrauchende Aktivität.

Verschrumpelter Ingwer, weil vergessenAuch die entwässernde Wirkung des Ingwers unterstützt – zumindest „vorläufig“, beim Abnehmen. Als Tee ist er am einfachsten zubereitet, die Verwendung als Gewürz in der Alltagsküche ist gewöhnungsbedürftig, und so gerät er bei allen guten Vorsätzen auch mal in Vergessenheit.

So beantwortet sich die Frage: „Hilft Ingwer beim Abnehmen?“ mit einem schlichten: „Ja, er könnte helfen, wenn Du Dich außerdem vernünftig bewegst und ernährst, und nicht in einer Pflanze das Allheilmittel siehst, das Du auch wieder ignorieren kannst.“

Ansonsten gibt es noch den gut gemeinten Rat, dass Ingwer sich auch einfrieren lässt.

Ein Rezept für einen Ingwer-Tee hat Katrin zur Verfügung gestellt.

Ingwer als Limonade nennt sich Ginger-Ale,  auch damit kann man Versuche anstellen…

Ginger-Bread, ein englischer Ausdruck für Lebkuchen

Related posts:

  1. Suchanfragen, Rezept für Ginger Ale und die Freud’sche Psychoanalyse
  2. Die Zeit der Pläne für gute Vorsätze und ein einfaches Programm
  3. Ingwer-Bier mit drei Zutaten…
  4. Switchel – das Trendgetränk der Zukunft
  5. Umfrage zu den guten Vorsätzen: Keine Antwort ist auch eine Antwort…

73 Kommentare zu “Mit Ingwer abnehmen – Ingwer als eine gewisse Unterstützung bei der Diät”

  1. Ich kombiniere übrigens ingwer sehr häufig mit knoblauch – lecker!

  2. Ich habe seit Weihnachten mit einer starken Erkältung zukämpfen. Halschmerzen ,die mich mürbe machten . seit ca 10 Tagen koche Ich mir ingwertee fülle Ihn in eine Thermoskanne mit dem Saft einer halben Zitrone und einem Pfefferminz teebeutel. Dieses trinke Ich verteilt über den Tag.
    Schon nach kurzer Zeit gingen meine starken Halsbeschwerden zurück.

  3. @ holger

    ich schäle den Ingwer nicht sondern schabe dünn die Haut herunter, dieses habe Ich aus einer Kochsendung, da beim schälen zuviel wertvolle Stoffe veroren gehen.

  4. Nehme die Ingwer Kapseln schon ein halbes Jahr bin 58 Jahre Alt und könnte Bäume ausreißen , fühle mich einfach super.

  5. Hallo,ich glaub aber irgendwo gelesen zuhaben,dass man nicht mehr als 0,5 Liter davon am Tag trinken soll? Is das richtig??
    Lg isi

  6. Hi, Isolde,

    vom Bauchgefühl her würde ich Dir zustimmen 😉

    Aus aktuellem Anlass lönnte man bei Erkältungen vielleicht auch Hühnerbrühe mit Ingwer empfehlen .- aber immer alles in Maßen.-

  7. habe mit der ingwer knolle 15 kgt abgenommen……2 liter pro tag getrunkenh und meine ernährung umgeestellt …alles super …gewicht wird auch gehalten

  8. Hallo Herr Baumgartner,
    bezogen auf den halben Liter glaube ich, dass Sie dieses Mal Ihr Bauchgefühl trügt. In der Forschungsgruppe Dr. Feil empfehlen wir täglich 2-3 cm frischen Ingwer der Gesundheit wegen zu essen – siehe: http://www.dr-feil.com/lebensmittel/ingwer-wirkung.html

    Bei Ingwerwasser wird ja normaler weiße nicht einmal der frische Ingwer gegessen sondern nach der Zubereitung entsorgt. Aus unserer Sicht ist es daher kein Problem auch mehr als einen halben Ingwerwasser zu trinken.

  9. kann ich mit ingwerwasser abnehmen und wieviel soll ich am tag davon
    trinken wenn ich 5 kg abnehmen möchte
    danke für die rasche antwort

  10. Hi, Susanne,

    das lässt sich nicht verallgemeinern. Ich kenne Leute, die trinken drei Tassen am Tag und halten gerade mal ihr Gewicht, was ja auch keine Schande ist.
    Viielleicht schaust Du mal bei der Potionsdiät herein, die basiert zwar nicht auf Ingwer, aber einen Versuch ist sie wert.

  11. das Abnehmen ist für mich ein schöner nebeneffekt, ich habe last mit unangenehmen blähungen. da hat mir der ingwertee sehr geholfen. Ich koche mir eine thermoskanne voll ca 1L, und trinke diesen dann am Tag verteilt.zum abnehmen gehört natürlich auch die bewegung,und damit ist es bei mir manchmal mehr manchmal weniger.
    wie KP Baumgard schon schreibt so halte Ich auch zur Zeit mein gewicht . Ich bin damit zufrieden und denke das ist wichtig.

  12. Hallo!
    Ich finde diese Beiträge grundsätzlich interessant. Allerdings ist der treuherzige öftere Hinweis, einen Arzt um Rat zu fragen, schon etwas daneben (Entschuldigung!). Ein überzeugter Naturarzt kennt sich vielleicht aus – ein Schulmediziner hat von Heilpflanzen und deren Wirkungen schlichtweg keine Ahnung!
    Viele Grüße

  13. Dem (der Entschuldigung) muss ich natürlich stattgeben 😉

    Danke für den Hinweis!

  14. Hallo,
    ich bin auch ein Fan von Ingwer. Ich trinke ihn oft als Tee.
    Wenn er mir zu lästig wird und ich dennoch nicht missen möchte habe ich folgendes Rezept:
    Ich reibe ein größeres Stück und gebe dies in die Butter-
    milch. Dies trinke ich dann und empfinde dann nicht die
    Schärfe und es wird mir nicht zu viel.
    .Tschüss!

  15. meine mutter hat Übergewicht und will abnehmen.wie soll meine mutter das zubereiten damit sie abnimmt. Sie hat Diäten probiert aber es hat nicht geklappt.Meine Mutter hat gehört das man mit Honig und Ingwer abnimmt,aber wie soll sie das machen?ich bitte sie helfen sie uns:(

  16. wie soll ich mit Ingwer und Honig eine Diät machen

  17. Die Zubereitung von Ingwertee ist weiter oben, in einem Beitrag vom  21. Mai 2009, beschrieben. Ich würde den Ingwertee nicht so stark machen, dann kann man auch das Süßen verzichten.

    Eine Freundin gibt die dünnen Ingwer-Scheiben einfach in eine Thermoskanne und übergießt sie mit heißem Wasser – ziehen lassen und trinken. Dann hat sie den Tag über immer hießen Tee parat.

    Ansonsten: Wegen Ernährungsumstellung, Portionen und Rezepten bitte auch mal bei Portionsdiät schauen…

  18. […] Artikel über “Abnehmen mit Ingwer” hat es ungewöhnlich viele und auch positive Kommentare gegeben – das muss schon seine […]

  19. Ingwer hilft auch ganz hervorragend bei Bronchialasthma, trinke jeden Morgen aus ca.20gr zubereitetem Ingwer Ingwerwasser, merkte schon am ersten Tag, dass ich viel besser durchatmen konnte. Der Gebrauch von meinem Asthmaspray ist stark zurückgegangen 🙂 glücklich

  20. Ich fand Ingwer mal ganz schrecklich. Mittlerweile liebe ich ihn 🙂

  21. Bei mir ist er auch nicht selten in Gebrauch – letztens bei essigsauren Gurken 😉

  22. Ingwer ist auch in der asiatischen Küche sehr beliebt. Es gilt auch als ein sehr gesundheitsförderndes Gemüse. Ihr solltet nur darauf achten, dass ihr nicht zu viel in einem Gericht verwendet, da es einen sehr intensiven Geschmack hat.

  23. Seit Erscheinen des Artikels ist einige Zeit vergangen, und Ingwer ist hierzulande eher gewöhnlich; was zeigt, dass wir doch noch fähig sind, Neues zu integrieren. Wenn es beim Tempeh ähnlich zuginge, würde mich das freuen.

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation