Frauentage und männliche Gesundheit

Wenn die Frauen ihren Tag haben, bleibt Mann am Besten weg.
Der Damentag ist ein deutliches Zeichen, dass Männer regelmäßig unerwünscht sind: So hier in einer öffentlichen Sauna, die ist Dienstags für   die Weiblichkeit reserviert. Wie Mann dieses Phänomen interpretiert, ist seine Sache, und wie Frau es versteht, ihre.

Aber solche unerklärlichen Fragen setzen schon ein hohes Mass an geistiger und seelischer Gesundheit voraus, denn Mann könnte

  • sich abgelehnt fühlen
  • sich ausgeschlossen fühlen
  • die Damentag-Regel nicht kennen und unnütze Wege in Kauf nehmen
  • aus dem gleichgeschlechtlichen Umgang jener Damen “wilde” Spekulationen ableiten
  • sich mit der Forderung nach Männer-Parkplätzen in öffentlichen Parkhäusern entsetzlich blamieren.

Das alles sind Fehler, die Mann tunlichst vermeidet. Gefragt, welchen Sinn diese Regel hat, wird er dazu neigen, die Schultern zu zucken (oder, gewiefter, auch nicht) und, als sei die Frage nun wirklich unnötig, sagen: “Das ist halt so”.
Mann passt sich also an. Möchte eigentlich gleichberechtigt und gleich verantwortlich sein, bringt es aber nicht fertig, das auch kollektiv zu formulieren – da werden unbewusste Gründe und verdrängte Erfahrungen mitspielen.

Related posts:

  1. Männer-Diät ist wie Auto-Tuning und Fusspflege – Abnehmen bis aufs Süddeutsche Six-Pack
  2. Narzissmus: Isolation, Befreiung und Dialog
  3. Männergesundheit, Geschlechtsspezifische Ernährung und Gleichberechtigung der Geschlechter – Interview mit MANNdat e.V.
  4. Ein Diätplan für einen Mann
  5. „Na, im wievielten Monat sind Sie denn?“ – Diät und Geschlecht

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation