Brasilianische Minze: Tee so wirksam wie Aspirin

In der brasilianischen Volksmedizin wird Hyptis crenata “schon immer” bei Kopfschmerzen, Magenschmerzen, Fieber und Grippe eingesetzt. Die Wirkung der Brasilianischen Minze ist jetzt auch wissenschaftlich erwiesen.

Forscher der Newcastle University haben die Wirkung des Tees an Mäusen erprobt; die Studie ist am 24.11. auf einer Konferenz in Indien vorgestellt worden und wird noch in der Zeitschrift Acta Horticulturae veröffentlicht werden.

Now the next step is to find out how and why the plant works,” study leader Graciela Rocha said in a university news release.

She and her colleagues plan to launch clinical trials to assess Brazilian mint’s pain relief qualities in people. [Quelle]

Weitere Informationen:

alternative and complementary pain therapies.

Nun wird es wohl mal wieder Zeit, einen Besuch im Apothekergarten zu machen…

Related posts:

  1. Weißer Tee – wirksam beim Abnehmen?
  2. Bachblüten für Mensch und Tier: So wirksam wie ein Placebo
  3. Abspeckprämien, Abnehmwetten – oder welche Belohnungen sind wirksam?

3 Kommentare zu “Brasilianische Minze: Tee so wirksam wie Aspirin”

  1. ich wusste gar nicht, dass Mäuse Kopfschmerzen haben.

  2. Bei BBC gibt es einen Artikel, in dem die Pflanze und auch Graciela Rocha, die Studienleiterin, zu sehen sind:
    http://news.bbc.co.uk/2/hi/health/8373791.stm

  3. [...] den roten Reis kultivieren, haben wir schon zwei hervorragende, preisgünstige Heilmittel. Mit der brasilianischen Minze gegen die alltäglichen Zipperleins sind es drei, und wer mag, führt die Liste weiter und schickt [...]

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Kara: Mich würde interessieren, wie hoch das Guthaben innerhalb der “Bio-Grundv...
  • Eugene: Wir benutzen privat eigentlich ausschließlich kaltgepresstes öl. zum kochen normales...
  • Evelin: Hallo Klaus-Peter, wieder eine Beitrag zum Nachdenken und Nachkochen. Ich werde mal den...
  • Marco: Hallo, anscheinend bin ich eine der wenigen Ausnahmen, aber bei uns zu Hause koche ich,...
  • Evelin: Hallo Klaus-Peter, …..ich hatte Zeit, Deinen wunderbaren Artikel zu lesen. Er macht...

Rubriken

Archive

Motivation