Alles über Schmelzkäse

Schmelzkäse ist eine feine Sache, wenn er bei einem feinen Fondue die Hauptrolle spielt und qualitativ hochwertig ist. Aber eigentlich ist mit “Schmelzkäse” etwas anderes gemeint, und

bei dem landläufigen Schmelzkäse hat es schon den einen oder anderen Lebensmittelskandal gegeben – allzu leicht lassen sich Abfälle unterbringen. Die Hamburgerketten wollen bei den Cheeseburgern auch nicht auf “ihren” Schmelzkäse verzichten.

Vom modifizierten Käse zum Käse-Imitat ist der Weg nicht allzu weit; und der Schmelzkäse-Aufstrich und die “Scheibletten” enthalten jedenfalls mehr Wasser und (Schmelz-)Salz als der ursprüngliche Käse.

Aber eigentlich sollte man schon wissen, was Schmelzkäse ist und wie er hergestellt wird. Bei “Ökolandbau” scheint in der Hinsicht die Welt ja noch in Ordnung zu sein…

Related posts:

  1. Vegetarische Brotaufstriche – selbst gemacht, 18 Rezepte, Fotos, Beispiele
  2. Die Lage ist ernst – und mit Karussellpferden nicht zu überwinden!
  3. Rezept: Papaya-Kefir-Frühstück und ein Brotaufstrich mit Papaya
  4. Katastrophen sind machbar, Invasion migrierter Rezepte, Lohn der Treue
  5. Vergesslichkeit oder die Sache mit der Ordnung

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation