Kinder werden mit Nikotin vergiftet

… und zwar bei der Arbeit in Tabakfeldern. Im südostafrikanischen Malawi arbeiten nach Schätzungen einer Kinderhilfsorganisation rund 80.000 Kinder bis zu zwölf Stunden am Tag auf den Tabakplantagen.

Einige sind erst fünf Jahre alt. Sie arbeiten ohne Schutzkleidung, was zu einer Aufnahme des Nervengiftes Nikotin über die Haut von bis zu 54 Milligramm pro Tag führt. Das entspricht dem Rauch von etwa 50 Zigaretten, wie es in einem am Montag (24.08.2009) veröffentlichten Bericht heißt. (Quelle: Deutsche Welle)

Der “Lohn”, den die Kinder bekommen, entspricht dabei etwa einem Cent pro Stunde, aber diese ausbeuterischen Bedingungen scheinen niemanden zu stören:

Die Handelsbeziehungen zwischen Deutschland und Malawi verlaufen problemlos in eingespielten privatwirtschaftlichen Kanälen. Die deutsche Handelsbilanz gegenüber Malawi ist regelmäßig defizitär. Malawi liefert vor allem Tabak nach Deutschland und bezieht hauptsächlich Elektroartikel, Kfz, Maschinen und Chemikalien aus Deutschland. (Quelle: Auswärtiges Amt)

Daneben bleibt die Frage: Wer bewegt “unsere” tabakverarbeitende Industrie dazu, einigermassen faire Verhältnisse einzuführen?

Related posts:

  1. Umworbene Kinder – Kein Stopp bei der Werbung
  2. Von Gummibärchen über Kinder- und Jugendarbeit zur globalen Gerechtigkeit
  3. 21 Portionen täglich essen, satt werden und wirklich abnehmen – die Portionsgrößen
  4. Regelmäßig essen muss sein, um abnehmen zu können
  5. Narzissmus: Isolation, Befreiung und Dialog

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation