Verkalkt mit zu wenigen Kohlenhydraten?

So ähnlich könnte man eine Studie interpretieren, für die wieder einmal Mäuse ihren Kopf herhalten mussten.

Ob die eiweißreiche, meist fleischlastige Diät gesund ist, wird schon seit Jahrzehnten diskutiert und ist Gegenstand vieler Untersuchungen. „Es ist allerdings schwierig, in klinischen Studien festzustellen, welchen Effekt eine Diät auf die Herzgesundheit hat“, erklärt Rosenzweig. „Normalerweise orientiert man sich an leicht zu ermittelnden Parametern wie Cholesterin.“ Nun zeigt sich, dass Studien, die allein aufgrund solcher Werte Low-Carb-Diäten als risikolos eingestuft hatten, womöglich wertlos sind.

Fehlende Reparaturzellen

Die Forscher haben inzwischen eine Theorie entwickelt, warum die Gefäße ihrer Versuchstiere trotz augenscheinlich gesunder Blutwerte litten. Sie fanden heraus, dass die Zahl bestimmter Zellen im Blut um 40 Prozent gesunken war: die endothelialen Vorläuferzellen (EPC). Zwar ist ihre Funktion im Körper noch nicht geklärt, man geht aber davon aus, dass sie unter andrem Reparaturfunktion in den Blutgefäßen haben. (cf) (Quelle)

Eigentlich merkwürdig, dass die Wissenschaft noch nicht weiter ist…

Siehe auch:

Diät – ist kohlenhydratarm oder fettarm besser?

Related posts:

  1. Arteriosklerose-Risiko bei Low-Carb-Diät
  2. Essenszeiten, Fehlernährung, Ernährungsverhalten
  3. Adipositas, das Experten-Netzwerk und eine Wertediskussion
  4. Das Metabolische Syndrom
  5. Zehntausend Teller Suppe mit einem Huhn, und überhaupt: Die Homöopathie

3 Kommentare zu “Verkalkt mit zu wenigen Kohlenhydraten?”

  1. finde das gar nicht merkwürdig, wenn das einzige was der Wissenschaft einfällt um weiterzukommen, ist, Mäuse mit Speck zu füttern und zu schauen ob sie dicker werden…

  2. — sehr nett gesagt 😉

  3. […] oder die Logi-Methode. Mittlerweile ist bekannt, dass das “Low-carb-Prinzip” durchaus auch schädlich sein […]

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation