Homöopathisch die Esslust verringern und abnehmen mit Cefamadar?

Ein Wirkstoff bewirkt etwas – das geht schon aus dem Namen hervor. Wenn er bis zur Nicht-mehr-Wahrnehmbarkeit verdünnt wird, bewirkt er etwas anderes. Vielleicht ist es der Weg von der Materie zur Welt der Ideen,

der hinter dieser „homöopathishen Denkweise“ steckt; materiell-real ist jedoch das Geld, das für hömopathische Mittel – und vielleicht ist „Mittel“ ja schon das falsche Wort, wenn da eigentlich gar nichts mehr ist – bezahlt werden soll.

Da fällt den Warentestern auch nicht mehr viel ein:

Mehrere hundert Millionen Mark im Jahr setzen die Hersteller von Schlankheitsmitteln allein in Deutschland um. Testumfeld: Es wurden 40 Schlankheitsmittel getestet, davon 22 zum Einnehmen, 9 mit einem Quelleffekt als Wirkmechanismus, 6 zum „Riechen, Kleben, Hören…“ und 3 Homöopathische Mittel. Das Ergebnis: 9 Mittel waren „mit Einschränkung geeignet“, 28 sind „nicht geeignet“ und bei 3 ist der „Beweis der Wirksamkeit nicht erbracht worden“.

Gestern hatte ich jedoch die Gelegenheit, einen Prospekt zu „Cefamadar“ zu lesen, genutzt, und die unverbindlichen, eigentlich widersprüchlichen Aussagen im Prospekt waren Grund zu einer gewissen Heiterkeit:

„Der homöopathischen Denkweise entsprechend stimuliert Madar vermutlich das Sättigungs- bzw. Hungergefühl im Zwischenhirn und führt so zu einer Herabsetzung der Esslust.“

Ob jetzt das Hunger- oder Sättigungsgefühl stimuliert wird: Egal; Hauptsache: Etwas wird stimuliert?

Verwandte Beiträge:

Abnehmen mit Schüssler-Salzen?

Mit der Shangri-Lah-Diät zum Idealgewicht

Wundertropfen – selbst gemacht

Das Abnehmpflaster

Related posts:

  1. Exkurs: Heiterkeit zwischen Yin und Yang
  2. Wann werden homöopathische Arzneien verboten?
  3. Abnehmen mit Schüssler-Salzen: Humbug oder das Ei des Kolumbus?
  4. Homöopathie zum Abnehmen…
  5. Zehntausend Teller Suppe mit einem Huhn, und überhaupt: Die Homöopathie

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation