Schöner, Seriöser Glauben

Ausgerechnet heute muss ich so etwas finden: „Wer Märchen nicht nur lesen, sondern auch tiefgründiger verstehen will, dem bietet das Internet auch seriöse Interpretationen an: Leider nur von „Hans im Glück“. („radioWissen“)

Für jemanden, der selbst eine unter Blut, Schweiß und Tränen erstellte Märcheninterpretation ins „Netz“ gestellt hat, ist dieser Satz eine Ohrfeige – von einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt. Dürfen die das? Ist das noch Informations- und Meinungsfreiheit, und haben die nicht die Pflicht zur Neutralität?

Eine „amtliche Stelle“ urteilt, vergibt Zensuren, aber eine Zensur findet nicht statt?

„Seriös“ und „unseriös“ im Bereich der Märchen- und Mytheninterpretationen: Das bereitet Schwierigkeiten, wenn wir eine Geschichte nehmen, wie sie ist, statt, wie sie gemeint ist.

Wir machen uns ein Bild, vielleicht ein rührseliges Bild, und merken nicht mehr, dass es nicht stimmig sein kann – weil wir an unsere gemeinsamen inneren Bilder gewöhnt sind.

krippe

Faktisch gibt es ein Monopol bei der Überlieferung. Aber wir müssen nicht alles glauben, was uns erzählt wird. Das von der Jungfrau geborene Christkind zu feiern, ist nicht notwendig, auch wenn die Obrigkeit uns dies nahelegen will. Weder eine Staatskirche noch einen Gottesstaat wird das heilige Kind gewollt haben.

Gerade bei mündlich überlieferten, erzählten Geschichten gibt es die Interaktion zwischen Erzähler und Zuhörer, und nicht nur die „nackte“ Geschichte. „Hans im Glück“ zielt gerade darauf ab, die Urteilskraft der Zuhörer zu stärken: „Das gibts doch nicht! So gutgläubig kann man doch nicht sein!“

Related posts:

  1. F***-Weiber-Suppe – Rückschrittliche Politik oder Fortschritt – Neues Christkind
  2. Narzissmus: Isolation, Befreiung und Dialog
  3. Märchentherapie – Hier: Märchenhaft Abnehmen
  4. Bilder, Simsalaseo, Simsalabim, Hokuspokus
  5. Chips: Die Wahrheit – Leben als Marionette? – solidarische Publikationsweisen – Live-Held’innenmythen, Produktive Flüchtlingsarbeit, Sozialbildung

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation