Sommerzeit, Zensur und Erotik

Die Tage werden ja jetzt so schnell länger, dass man gar nicht merkt, wenn man eigentlich früher aufsteht, als gewöhnlich.
Letzten Montag war das wohl etwas anders, und kaum jemand dürfte in der Früh so wirklich aufnahmefähig gewesen sein. Eigentlich eine gute Gelegenheit, einmal etwas zu sagen, was gesagt werden muss, wobei aber niemand hinhören soll.
Um 7.23 Uhr, gefühlte 6.30 Uhr, aber mit dem üblichen Stress, bekam Deutschland zu hören:

In der Liebe ist die Niederlage genauso aufregend wie der Sieg, und das eine ist vom anderen nicht zu trennen. Spannung, Kampf, Leidenschaft, Stolz, Unterwerfung, Aufbegehren sind eben nicht nur Elemente von Krieg, sondern auch von Erotik.

Sicherlich ist das richtig beobachtet, deckt sich auch mit mancherlei Befunden der Literatur – offen spricht man über so etwas ja nur, wenn die Zeit umgestellt wird, aber es klingt, als schalte Frau Dannenberg ständig um von Dominant auf devot, wie ein stetiger Wechselstrom der Gefühle.

Beim Deutschlandradio ist es nachzulesen, und zu hören, in einer lausigen, hochkomprimierten mp3-version, zügig abgelesen von einer Stimme mit dem Charme der Wasserstandsmeldungen.

Dabei hatte der Beitrag den Tenor, dass der Feminismus eben keine revolutionäre Bewegung sei, sondern die gesellschaftliche Gleichmacherei Die friedfertige Fraubegünstigt, und die sei schlecht für die Liebe.
(Das ist mir allerdings zu politisch, von Revolutionen habe ich keine Ahnung – was man so hört, taugen sie nichts, siehe die „sexuelle Revolution“ der „’68-er Generation“, von der haben vielleicht ein paar Popp-Stars profitiert, aber nicht die breite Masse. )

Gut für die Liebe war aber die Fußballweltmeisterschaft, momentan kommen Kinder von Paaren, die sich vergeblich jahrelang Mühe gegeben hatten, zur Welt, und in der gelösten Stimmung des Fußball- Freuden – Festes ist es passiert.

Aber auch ohne diesen Hinweis ward Frau Dannenberg das Prädikat „antifeministisch“ verliehen, was eine kleine, langwierige akademische Diskussion ausgelöst hat.

°

Related posts:

  1. Narzissmus: Isolation, Befreiung und Dialog
  2. Ausbildung für die Therapie der Essstörung
  3. Hexenküchen-Kichererbsenbratling, Maulwurf und Perlen, Gier der Eliten, Amerikanische Träume und Unsere Grosse Transformation
  4. Umworbene Kinder – Kein Stopp bei der Werbung
  5. Grill-Start, Geröstel & Blumenkohl, Vermeidbare Zeitkrankheiten, 1- Euro-Suppe

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation