Abnehmen mit der Telefonberatung – Sonderangebot

Das gibt es das Vorurteil, dass Übergewichtige das Telefon hauptsächlich nutzen, um den Pizza-Bring-ins-Haus-Dienst zu beauftragen, aber es geht auch besser: Telefonberatung zum Abnehmen.

 

Im diet-blog  findet sich diese nette Story:
Mal wieder haben Forscher sich eine nette Studie ausgedacht, teilten ihre Versuchsgruppe, 1.400 holländische Arbeiter, in drei Gruppen auf:

Testgruppe mit Telefon-Beratung, Testgruppe mit e-mail-Beratung, und Kontrollgruppe, ratlos.

Es wurde Ratschläge zu mehr Bewegung und gesünderem Essen gegeben, aber keine definierten Gewichts-Ziele vorgegeben.

  cc sinaasapplejuice

Nach sechs Monaten die Auswertung: Die e-mail-Gruppe kam auf 1.3 pounds mehr als die Kontrollgruppe, und die “telefongruppe” schnitt mit 3.3 pounds am Besten ab.

Bei der Interpretation kamen die Forscher auf die Idee, der zusätzliche Druck hin zu Veränderungen beim Telefonieren sei ausschlaggebend gewesen. Das ist allerdings Interpretationssache:

Wer über ein halbes Jahr regelmäßig mit einer Person telefoniert, muss ja eine besondere Beziehung aufbauen, und der Abnehmerfolg könnte auch damit zusammenhängen.

Vielleicht macht ja demnächst mal jemand in D eine Studie zur Frage, inwieweit sich das Lesen von Abnehmblogs aufs Gewicht auswirkt, unter besonderer Berücksichtigung der abgegebenen Kommentare ;-)

Und sollte jemand das Bedürfnis nach regelmäßiger telefonischer Beratung (5 min täglich?) haben, sich zu einer regelmäßigen Teilnahme verpflichten und dies per mail mitteilen – Wer sich noch im Januar anmeldet, kann diese hier zum Sonder-Einführungspreis bekommen: Nur ein € pro Tag ;-)

 

 

Narzissmus und Diät
Alles im Lot?

Related posts:

  1. Diäten als Methoden zum Abnehmen und der menschliche Faktor
  2. Nachhaltig abnehmen: In drei Jahren kennen wir die Schlankheitsformel – oder auch nicht…
  3. Ich will abnehmen – suche Abnehmerfolge
  4. Abnehmen mit Humor, oder gar nicht?
  5. Fünf Kilos oder mehr abnehmen – recht munter runter

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Evelin: Hallo Klaus-Peter, wieder eine Beitrag zum Nachdenken und Nachkochen. Ich werde mal den...
  • Marco: Hallo, anscheinend bin ich eine der wenigen Ausnahmen, aber bei uns zu Hause koche ich,...
  • Evelin: Hallo Klaus-Peter, …..ich hatte Zeit, Deinen wunderbaren Artikel zu lesen. Er macht...
  • C. Schulze: Auch, wenn diese Kommentare schon recht lange her sind, möchte ich doch etwas dazu...
  • Robert: Was für ein einzigartiger Blog! Diese fast schon skurrile Kombination aus...

Rubriken

Archive

Motivation