Abgenommen, Abgeschaltet, Blog Geschlossen

Zwei Jahre öffentliches Abnehmen

Seine Nabelschau hat S. Bartels hinter sich und hatte dabei das Privileg, unter den Fittichen einer großen Wochenzeitschrift zu bloggen. Als Berufsschreiber hat er bei der Gelegenheit noch ein Buch erstellt.

In einem Interview:

Doch viel schwerer als das Abnehmen selbst ist es, das Wunschgewicht zu halten, glaubt Bartels. Das Auf und Ab des eigenen Körpergewichts sei für vermutlich viele Menschen ein "Lebensthema".

Dabei ist der Jojo-Effekt doch eher ein sekundäres Phänomen. Und viele wollen sich mit der Ernährung beschäftigen, nicht mit Spekulationen.

 

Natürlich wäre es unfair, Bartels‘ Selbstquälerei mit den Diät-Ergüssen der Kolleginnen bei den Frauenzeitschriften in einen Topf zu werfen; die einzige Parallele ist wohl im unsteten Suchen nach der Idealdiät zu sehen, im Hasten von einer Diät-Idee,  von einem Selbstzweifel zur/zum Anderen.

Die Erfahrungsberichte nach dem Strickmuster "Vom Moppel-Ich zum Moppel-Ich" sind für die Bestsellerliste gestrickt, seichte Unterhaltung, aber keine Aufklärung. 

Die Artikel waren ein Medienereignis im abgezäunten Terrain – nie hat Bartels wohl von seinem Diäten-testenden Kollegen berichtet, und nie jener über ihn – Einzelkämpfer, die ihren Lesern keine Alternative und kein "Wir" vorleben, Sterne am Diäten-Himmel und Söldner der alten Medien.

Related posts:

  1. Yoga mit Quark- das Erfolgsrezept der Susanne Fröhlich
  2. Übergewicht, Jo-Jo und die letzte Hoffnung eines hoffnungslosen Falles
  3. Tausend gesunde oder leichte Rezepte mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen und der Jo-Jo-Effekt
  4. Abnehmen und Diät – Die Evolution der Anleitungen und optimierte Motivation
  5. Schnell abnehmen, Blitzdiäten, radikaler Jo-Jo-Effekt oder lieber die sanfte, radikale Diät?

7 Kommentare zu “Abgenommen, Abgeschaltet, Blog Geschlossen”

  1. Du hast aber nicht grundsätzlich was gegen süddeutsche Sixpacks???

    😉 nicole

  2. Nö, aber dieser SZ-Mensch hat sich seinen Traumkörper per Fotomontage basteln lassen, und das sieht nur noch kitschig aus, und ist zudem noch feige.

    Außerdem hat er mein Angebot für eine exklusive Fressnet-Lektion schnöde ignoriert. Ein ganz ignoranter also.

  3. na dann…, sonst hätte ich nämlich nicht mehr beim Kalorienzählen geholfen 😉

  4. Darf ich mich für das aufopferungsvolle Mitzählen mit einem Stück Käsekuchen bedanken?
    http://www.fressnet.de/pics/zus/kaesekuchen.jpg

    Originalrezept, quietsch nicht, ist nicht trocken und besteht im Wesentlichen aus Quark, 20% allerdings. ist aber noch wandlungsfähig.

  5. oh – sieht lecker aus! Muss ich den jetzt selber backen und mir vorher noch das Rezept überlegen? Das Sixpack hat jedefalls nichts gegen Käsekuchen 😉

  6. Hm, ich habe ja schon ein paar Rezepte veröffentlicht – aber so etwas fruchtig-leichtes, noch dazu lockeres, nöh, das mache ich nicht öffentlich, das kommt nur bei besonderen Leute in den Briefkasten – wenn sie zum Beispiel ein Interesse daran erkennen lassen!

    Hoffe, es kommt gut an!

  7. schaut so aus…

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation