Vitamin B12 und die Seelenwanderung

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung ist ja grundsätzlich dafür, dass wir weniger Fleisch und tierische Produkte überhaupt verzehren – aber gar nicht dann doch nicht, wegen des Vitamins B 12. Wenn das fehlt…

gehen sozusagen die Lichter aus. Und ausgerechnet, wer sich vegan ernährt, könnte ein Defizit entwickeln, wenn er nicht supplementiert. Was aber auch – nebenbei gesagt – bei manchen “Stoffwechselstörungen” auch der Fall ist.

Darüber klärt der …bund auch auf, und empfiehlt angereicherte Lebensmittel oder Pillen – Spritzen dann im Notfall.

Das ist bis dahin nicht so prickelnd – in der anschließenden Diskussion aber gehts ans Eingemachte: Nämlich darum, welche Aufgabe die Seele hienieden hat, wenn sie männlich oder weiblich, YIN oder YANG ist, wobei das Eine das Andere bedingt aber

Dennoch kann von einem eigentlichen Dualismus nicht geredet werden, denn es besteht zwischen den beiden Zeichen das Verhältnis einer klaren Rangordnung. … durch die Eigenschaft der Hingebung ist die Stellung dieser [weiblichen] Urkraft dem Schöpferischen gegenüber bezeichnet. Sie muß unter der Leitung und Anregung des Schöpferischen sein, dann wirkt sie heilvoll. Nur wenn sie aus dieser Stellung heraustritt und dem Schöpferischen ebenbürtig zur Seite treten will, wird sie böse. Daraus ergibt sich dann Gegensatz und Kampf gegen das Schöpferische, der für beide Teile unheilvoll wirkt.

Das muss wohl Taoismus sein, weshalb es so schwer verdaulich ist. Wahrscheinlich aber ist die Seelenwanderung auch nur eine Idee, also Idealismus, gegen den die arme Seele sich wehrt und sagt: “Der Mensch ist, was er isst.”

Warum dies so ist? Wieder eine Erklärung aus der Psychologie: Bis zum Alter von 2 Jahren ist jeder Knabe geistig noch ein Mädchen. In diesem Alter macht er einen zusätzlichen Schritt und wird dann zum Knabe, der sich zum Jungen und Mann entwickelt. Diesen Schritt müssen Frauen in ihrem Leben nie machen.

Das sagt das Tao te King aber etwas anderes.

Damit wird klar, dass zuerst die Sachen, die zur Weiblichkeit gehören, gelernt werden müssen bevor man sich den männlichen zuwenden kann. Natürlich hat auch jede Frau einen Yang-Anteil; dieser dient aber als Gleichgewicht zu ihrem Yin, entspricht jedoch nicht dem mehr entwickelten Yang-Anteil eines Mannes. Will also eine Frau einem Manne ebenbürtig entgegentreten, schafft es Unheil, weil sie nicht um den Yang-Anteil eines Mannes wissend sein kann. Das heisst aber nicht, dass sie nicht gleichwertig ist. Verstehst Du den Unterschied?

Ich finde solche Diskussionen recht anstrengend; dass sie hier nicht unter vier Augen geführt wird, ist vielleicht auch besser, aber eben anstrengend.

Hat eine Seele als Frau alle weiblichen Sachen gelernt und integriert, wird sie im nächsten Leben als Mann auf die Welt kommen.

Wobei es natürlich auch wichtig ist, was mit der Seele des Mannes ist, die ihre Sachen gelernt hat. Meine ist da flatterhaft. Und dann bitte noch den Unterschied Seele/Psyche erklären!

Ob Du meine Aussagen nachvollziehen kannst, hängt nicht von wissenschaftlichen Belegen ab, sondern von einem klaren Geist. Wissenschaftliche Belege dienen nur als Beweiskraft dessen, was Forscher ans Tageslicht gebracht haben.

Diese Forscher werden es nie erklären, wie die Menschenseele in den Körper des Huhns in der Massentierhaltung gelangt, oder umgekehrt. Oder warum manche Kühe Heilige sind, andere nicht. Seelenwanderung ist auch etwas für Philosophen, und die sterben aus.

In Licht und Liebe

Roberto

Ja, das ist sichtbar. Die im Dunkeln sieht man ja auch nicht. Ich hab’ mich jedenfalls auch schon gefragt, ob Diät etwas mit Seelenwanderung zu tun hat. Das darf man nicht so dogmatisch sehen. Im Sinne aller würde ich aber sagen, sie sollte so nachhaltig wie möglich sein.

 

Related posts:

  1. Folsäure + Vitamin B12: Schutz vor Schlaganfall
  2. Buchweizen-Keimlinge im Kartoffelpfannkuchen – die Vitamin-Anreicherung ohne Nahrungsergänzungsmittel
  3. Zum Tag des Mannes: Beckenbodentraining
  4. Der dritte November – Tag des Mannes

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Lula: Habe mich gefreut, diese Seite zu finden – Danke für Deine Arbeit, Deine Gedanken....
  • Kara: Mich würde interessieren, wie hoch das Guthaben innerhalb der “Bio-Grundv...
  • Eugene: Wir benutzen privat eigentlich ausschließlich kaltgepresstes öl. zum kochen normales...
  • Evelin: Hallo Klaus-Peter, wieder eine Beitrag zum Nachdenken und Nachkochen. Ich werde mal den...
  • Marco: Hallo, anscheinend bin ich eine der wenigen Ausnahmen, aber bei uns zu Hause koche ich,...

Rubriken

Archive

Motivation