BILD-ung: Abnehmen

Wenn eine Boulevardzeitung sich als Pfadfinder für das Internet betätigt, kommen die 1000 “wichtigsten” Internetseiten zum Vorschein – darunter auch einige übers Abnehmen.

Dann wird unbedingt empfohlen:

  • ebalance.de – auch wenn’s kostenpflichtig ist – eine Leistung, die sich lohnen soll.

Sehr gemocht:

  • ein BMI-Rechner – “Liegt das Ergebnis zwischen 18,5 und 25, ist alles okay.”
  • Aber was ist “Wellfy.de”? Und was haben Schüssler-Salze mit Abnehmen zu tun?

Verzichten wir auf die komplette Wiedergabe. Nette Perlen waren noch der Ernährungsplan der Apotheken-Rundschau zum Selbst-Ausdrucken (genauer gesagt: Das Ernährungstagebuch) und einer Aufklärung, warum Eier doch nicht gefährlich sind:

Der Mediziner und Professor Anitschkow (St. Petersburg) hatte damals Kaninchen mit cholesterinreichem Hirn und Eigelb gemästet. KANINCHEN! Diese Tiere sind Hardcore-Veganer. Die fressen in freier Wildbahn sicherlich keine Eier. Und Hirn erst recht nicht! Wie würde es wohl uns gehen, wenn wir acht Wochen lang nur Löwenzahn futtern würden? Dann würden uns auch die Lampen ausgehen. Da Kaninchen keinen Cholesterinabbau-Stoffwechsel haben, sind denen dann die Lampen ausgegangen. Dieses Ergebnis wurde dann eins zu eins auf den Menschen übertragen. Und dieser Mythos hält sich so unglaublich hartnäckig.

Eines ist allerdings klar: Die Liste ist, ohne dass die Portionsdiät erwähnt wird, überaus unvollständig!

 

Related posts:

  1. Buchvorstellung: Dr. Julia Milner So geht’s leichter: Coach dich schlank! 50 Strategien, die funktionieren
  2. Stress bei Hungertortur und die Folgen bei Mäusen und Menschen
  3. Mayo-Diät, Halbwissen, Eier und Cholesterin
  4. Simsalaseo und Simsalabim – eine kleine Zauberei um Bilder, Rangfolge und Bedeutungen
  5. Halbgötter, Helden und Opfer der Ernährungsberatung

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation