Raucher-Entwöhnung – Therapie per Krankenkasse?

Die meisten Raucher sind süchtig nach Nikotin. Doch die Kassen müssen bislang eine Entwöhnungstherapie nicht bezahlen. Fachgesellschaften wollen das mit einem Gutachten und Klagen ändern.

Mehrere medizinische Fachgesellschaften wollen durchsetzen, dass … Maßnahmen zur Tabakentwöhnung sowie Medikamente gegen das Entzugssyndrom künftig als Kassenleistung anerkannt werden. Mit dieser Meldung wartet heute die Ärzte- Zeitung auf, leider, ohne mitzuteilen, wie erfolgreich welche angedachten Maßnahmen wohl sein werden. Aber das ist ja auch noch Zukunftsmusik, über die man gleichwohl schon heute nachdenken muss.

Ein halbes Jahr in der Entzugsklinik oder 10 wöchentliche Termine in einem “Entwöhnungskurs”?

Oder, wie bisher, gar keine unterstützenden Massnahmen, und der Raucher wird selbst zum Nichtraucher (“Andere schaffen das ja auch”)?

 

Den Einfluss der Werbung mittels subtilster Methoden kennen wir ja – erst wird versprochen, dass Rauchen schlank macht, und dann: Wie begegnet man der Angst, dass das Aufhören dick macht?

Related posts:

  1. Abnehmen – gefördert durch die Krankenkasse – Förderung von Kursen
  2. Jugendliche und Adipositas – Langzeit-Therapie
  3. Fettsucht – Definition, Entstehung und Therapie vor 120 Jahren
  4. Angst, Zwänge oder Essstörungen in der Therapie
  5. Die Bach-Blüten-Therapie: Zauberei und Ritual

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Antje: Ich habe nur ein paar Fragen, hab viel gelesen über Mangostantropfen und sehe nichts...
  • HundefreundLukas: Obwohl der Beitrag schon etwas älter ist, finde ich das trotzdem etwas krass
  • christine Bouzrou: Ich fand Ingwer mal ganz schrecklich. Mittlerweile liebe ich ihn :)
  • Anke A.: Ingwer hilft auch ganz hervorragend bei Bronchialasthma, trinke jeden Morgen aus ca.20gr...
  • Sergej: Hallo, ja leider hast du recht damit, heutzutage werden wir nur noch angelogen von den...

Rubriken

Archive

Motivation