Raucher-Entwöhnung – Therapie per Krankenkasse?

Die meisten Raucher sind süchtig nach Nikotin. Doch die Kassen müssen bislang eine Entwöhnungstherapie nicht bezahlen. Fachgesellschaften wollen das mit einem Gutachten und Klagen ändern.

Mehrere medizinische Fachgesellschaften wollen durchsetzen, dass … Maßnahmen zur Tabakentwöhnung sowie Medikamente gegen das Entzugssyndrom künftig als Kassenleistung anerkannt werden. Mit dieser Meldung wartet heute die Ärzte- Zeitung auf, leider, ohne mitzuteilen, wie erfolgreich welche angedachten Maßnahmen wohl sein werden. Aber das ist ja auch noch Zukunftsmusik, über die man gleichwohl schon heute nachdenken muss.

Ein halbes Jahr in der Entzugsklinik oder 10 wöchentliche Termine in einem “Entwöhnungskurs”?

Oder, wie bisher, gar keine unterstützenden Massnahmen, und der Raucher wird selbst zum Nichtraucher (“Andere schaffen das ja auch”)?

 

Den Einfluss der Werbung mittels subtilster Methoden kennen wir ja – erst wird versprochen, dass Rauchen schlank macht, und dann: Wie begegnet man der Angst, dass das Aufhören dick macht?

Related posts:

  1. Individuelle Essigmischungen zum Abnehmen und zur Sättigung
  2. Nikotin als Narkotikum? – Mehrfachabhängigkeiten
  3. Abnehmen und Gewohnheiten, Veränderungen und Konstanz
  4. Verhaltenstherapie bei Adipositas und vom Sinn des Schlankheitsideals
  5. Kid`s Skills oder “Ich schaff’s” – Motivation für Motivatoren, 15 Schritte zur Verhaltensänderung bei Kindern und Jugendlichen

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation