Gut & Günstig, Gesund & Lecker?

Von bedenklichen Zuständen ist die Rede, was der Deutschen Ernährung betrifft.

"Hauptsache lecker" ist laut Studie der Techniker Krankenkasse das Hauptmotiv der Deutschen, wenn es ums Essen geht. Als Gourmets kann man die meisten dennoch nicht bezeichnen.

Die Ernährungsumfrage der Techniker-Krankenkasse ergab dieses Bild:

Offenbar mussten die Teilnehmer sich für ein Item entscheiden – da erstaunt es doch, dass nur 45 % “Lecker” nannten.

“Im Leben jedes zweiten Menschen in Deutschland verkommt es (das Essen) zur Nebensache.”

Deutlich wird, dass die Krankenkasse nicht mit dem Gesundheitsbewusstsein zufrieden ist:

Die Ausreden der Fastfood- und Fertigessen-Fans
Die größte Hürde auf dem Weg zu einer gesünderen Ernährung ist die tickende Uhr. Die Hälfte der Bevölkerung nennt fehlende Zeit und Ruhe als Hauptgrund – von den unter 25- Jährigen sogar fast zwei Drittel. Daneben siegt auch der "innere Schweinehund" oft gegen die guten Vorsätze, wie vier von zehn Befragten angeben. Von den Geringverdienern gibt zudem mehr als jeder dritte fehlendes Geld als Hindernis für eine gesunde Ernährung an.

Wenn die Formulierung mit dem “inneren Schweinehund” auch allzu salopp ist, ist das “Argument”, gesund sei teurer, doch nur so lange gültig, wie auf Fertigprodukte zurückgegriffen wird,. Rezepte, die gesund und günstig sind, gibt es bei der Portionsdiät.

Related posts:

  1. Essenszeiten, Fehlernährung, Ernährungsverhalten
  2. Die Zeit der Pläne für gute Vorsätze und ein einfaches Programm
  3. Die Einstellung der Bevölkerung zu Selbsthilfegruppen
  4. Wunschgewicht, Konsequenz der Diät-Vorsätze, alleine oder gemeinsam abnehmen?
  5. Ausblick Adipositas-Seminar: Heilen, Kurieren, Regulieren

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation