„Fass mich nicht an, du fette Kuh!“

Diesen Spruch durfte sich eine übergewichtige Krankenschwester von ihren Patienten sagen lassen – allerdings litten die unter Demenz.
Es kann sein, dass die Krankenschwester hier zu hören bekam, was bei Anderen unter der Oberfläche bleibt – erwiesen ist das allerdings nicht.

Ein FAZ-Artikel macht auf Probleme stark Übergewichtiger im Beruf aufmerksam, auf die mangelnde Sensibilität der Vorgesetzten und auf Strategien der Übergewichtigen, mit ihren Gewichtsproblemen möglichst nicht aufzufallen.

Das ist löblich – aber die Erkenntnisse wurde wieder mal in einer “Extrem-Gruppe” gewonnen, die Kandidaten für Magen-Ops rekrutiert und betreut. Also geht es um eine Minderheit in der Minderheit,. Problematisch wird es im Berufsleben allemal:

Gute Ratschläge darf der Arbeitgeber erteilen, mehr aber auch nicht. Schon der Schutz der Menschenwürde verhindere, dass ein Unternehmen in das Privatleben der Mitarbeiter hineinregiere, sagt Tobias Neufeld, Arbeitsrechtler der Kanzlei Allen & Overy. Ganz im Gegenteil: Hat der Mitarbeiter als Folge der Fettleibigkeit Diabetes, muss der Betrieb ihm als Schwerbehindertem einen „leidensgerechten Arbeitsplatz“ anbieten.

Nun – manche Kantinen bieten einen Ernährungsßplan-Service, das ist wohl nicht verboten.

Kündigungen wegen Leibesfülle gibt es leider auch – sogar rechtmäßig. Und wer die Verbeamtung anstrebt, hat seine Eingangskontrolle zu überstehen.

Related posts:

  1. Schulmensa und -Bauernhof und die Debatte zum solidarischen Arbeitsmarkt
  2. Fortschritt, Ernährungsplanung, Spannung
  3. Wer war Michael Jackson? Neues Graphologisches Gutachten mit Enthüllungen über seine Persönlichkeit
  4. Fettsucht – Definition, Entstehung und Therapie vor 120 Jahren
  5. Kein Verständnis für Depression

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation