Resistente Keime im Handel

Mettbrötchen waren einmal eine Delikatesse – mittlerweile wird der Appetitt vergällt durch die Wahrscheinlichkeit, sich zu infizieren:

 

Die Grünen-Bundestagsfraktion ließ im Dezember in zehn großen Städten an jeweils fünf Orten Schweinemett einkaufen – in Discountern, Supermärkten und Bäckereien. Die Produkte, etwa Zwiebelmettwurst, Mettbrötchen oder frisches Mett, ließen sie im Labor untersuchen. Demnach waren 16 Prozent der Proben mit antibiotikaresistenten Keimen belastet. (Quelle)

Wenn in deutschen Schweineställen

diese ESBL-Keime beim Einsatz von Antibiotika in der Nutztierhaltung in das Fleisch gelangen. In großen Mastställen sind viele Tiere mit den Keimen infiziert. (Quelle)

ist die häusliche Hygiene zwar noch immer gefragt, kann aber an der Ursache nichts mehr ändern.

Wegen dem Keimfleisch-Skandal veranstaltet campact am Samstag eine Demo in Berlin.

Related posts:

  1. Killerkeime auf dem Teller?
  2. Fleisch grillen? Fleisch durcherhitzen! #mrsa
  3. Unerträglich
  4. Die Kunst, Salami zu machen und moderne Methoden, die Wurst zu verderben
  5. Clostridium estertheticum – Neuartiges Gammelfleisch in Zukunft häufiger?

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation