Qi-Gong, Kimchi und das Idealgewicht

Die Qi-Gong-Übung “awakening-soul-qi-gong” hatte ich bloß zufällig gefunden: Beim Googeln nach “Qi-gong, kimchi” kam ich auf space4zen.com, weil der Autor ein Rezept für vegane Kimchi-Nudelsuppe veröffentlicht hat und auch Einiges zu Zen und Qi-Gong.

Vielleicht sind beide Beiträge geeignet, unseren Horizont zu erweitern. Eine einfache, säuerliche Gemüsesuppe mag zwar nicht jedermanns Geschmack entsprechen, wenn wir aber immer das Essen dem Geschmack anpassen wollen, passieren manchmal schreckliche Dinge – es wird einfach zu viel, zu gut, fett oder einfach: Zu kalorienhaltig.
Grund genug, sich um Alternativen wie selbst gemachtes Kimchi zu kümmern, und wenn sie von weit her kommen.  Außerdem gilt: “Kimchi ist das Sauerkraut des Mannes und der Frau von Welt.” (Quelle)

Abnehmen mit Kimchi ist jedoch noch längst keine populäre Idee, wenn es auch nahe läge, weil ja Abnehmen mit Kraut, Abnehmen mit Kohlsuppe längst schon zu den populären Irrtümern und Wahnideen gehört. 

Grundsätzlich würde ich mal behaupten, dass man nur abnehmen kann, je mehr Kimchi man ißt. Es regt unheimlich die Verdauung an und sättigt aber trotzdem. Auch bedient es meiner Meinung nach Heißhunger auf Deftiges.(Quelle)

Merkwürdig, dass solche Ideen nicht verifiziert werden. Das liegt vielleicht auch bloß an einer Ekelschwelle: Zwar werden für Kimchi höchste Genüsse versprochen, aber

Dafür aber muss ich erst Gemüse verderben lassen, täglich sehe ich im Kühlschrank nach dem Stand des Auflösungsprozesses. Was da in der roten Lake vor sich hinmodert, hat Ähnlichkeit mit den Vorgängen im Dunkel der Biotonne. Oder auf dem Komposthaufen. Aber ich übertreibe nicht: Am Ende wird das Humus für die Seele werden. (Quelle)

Die oben verlinkte Qi-Gong-Übung wiederum hat “nur” etwas mit der Seele, dem Herzen zu tun und verbraucht keine Kalorien. Empfehlenswert ist sie gerade deshalb; noch empfehlenswerter: Qi-Gong nicht autodidaktisch, sondern in einem Kurs zu lernen.

 

 

 

Abnehmen mit Qi-Gong

Related posts:

  1. Verzicht auf die Seele – Verortung der Seele – oder einfach nur “mind”?
  2. Kann ich mit Qi-Gong abnehmen?
  3. Die Klima-Oma im Infokrieg, Nudelpfanne, Kimchi-Pappardalle, Fleischverbot
  4. Wenn Buddha sich meditierend in Qi-Gong einfühlt…
  5. Tisch und Mittag – Rätsel-Haft

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation