Artischocken, Fettverdauung, Cynarin
Geschrieben am 26. Mai 2011 von KPBaumgardt
Artischocken sind eine wundersame Pflanze: Überdimensioniert und kaum essbar. Trotzdem wird dem Distelgewächs mit dem “weichen Herz” viel Aufmerksamkeit geschenkt:
Den Ruf der Artischocke als Heilmittel gründet sich im Wesentlichen auf Cynarin. Der Bitterstoff kommt vorwiegend in den Blättern vor. Extrakte sollen nach Angaben des Verbraucherinformationsdienstes aid in Bonn insbesondere gegen Appetitlosigkeit, Völlegefühl oder Bauchschmerzen helfen. Verarbeitet werden die Auszüge in festen und flüssigen Präparaten. Ob die Delikatesse cholesterinsenkend wirkt, stellt die DGE aber infrage.(Quelle)
Bei diesem DPA-Text hat übrigens jemand Blödsinn geschrieben: Die “Delikatesse Artischocke” ist das weiche Herz (eher ohne medizinisch wirksame Stoffe)und nicht der Bitterstoff…
Bei einer ausländischen Versand-Apotheke (???) fand sich noch “Digestxy” (Name des Präparats leicht geändert),
… eine traditionelle Kräuterrezept die verwendet wird gegen Verdauungsproblemen und Blähungen.
Das Produkt wirkt besonders bei Überessen und Trinken.
Digestxy enthält Artischocke Extrakt.
So gesehen, kann man Artischocken auch noch einsetzen, wenn der Fressanfall vorbei ist – dann kann sie das Geschehene aber auch nicht mehr rückgängig machen.
Positive Effekte der Bitterstoffe auf Verdauung, Leber und Galle sind ja allgemein bekannt.
Artischocken-Tee
2 TL Artischockenblätter pro Tasse überbrühen und 10 min ziehen lassen – wie es schmeckt, hab’ ich nicht probiert; aber Artischockenblätter dürften jedenfalls nicht viel kosten.
Das Abnehmen – “Abnehmen mit (Artischocken-)Tee” hat somit eine weitere Facette – aber der Sättigungstee ist immer noch nicht erfunden.
Wer so etwas als Medizin verwendet, sollte den Arzt informieren – es hat schon Fälle gegeben, in denen ernstere Probleme durch die Selbstmedikation maskiert wurden, bis sie noch gravierender geworden sind.
Absurd? Löwenzahn-Tee als Absud
Wenn wir schon bei den Bitterstoffen sind: Dem Löwenzahn werden ähnliche Eigenschaften wie der Artischocke zugesprochen. Dann mal fröhliches Sammeln und Tee-kochen!!!
Related posts:
- Ein Herz für Kate, die Bikinifigur der frischen Prinzessin, Schatten, Projektionen und Pusteblumen
- Salat mit Bitterstoffen – Löwenzahnsalat
- Mit Tee abnehmen – Die besten Diät-Tees für die schlanke Linie
- Grüner Tee und Herzgesundheit, Hypertonie, LDL
- Bitterer Löwenzahn-Salat, unverseucht, genießbar. EHEC-Frei.
Abgelegt unter: Abnehmen, Heilpflanzen, Natur | Ein Kommentar »
ich bin herzkrank-sportler herz-,kann ich auch Cynarin zu mir nehmen?
Besten Dank, Rotti