Vom sogenannten Biotreibstoff zur Wildkräuterheizung
Geschrieben am 26. November 2007 von KPBaumgardt
Zunehmende Kritik an Biokraftstoffen – Schlechte Energiebilanz von Biosprit
hieß es beim Blog „Klimawandel Global“ aus München.
Warum die „einstmals ökologisch weiße Weste der Biokraftstoffe im Laufe der Zeit immer fleckiger“ geworden ist, lohnt, einmal nachzulesen.
Eine ökologisch verträgliche Erzeugung von Bioenergie ist dennoch möglich: Hier ist Sachverstand und Innovationsfähigkeit sowie die interdisziplinäre Zusammenarbeit gefragt:
Vielversprechend erscheint das Konzept von Prof. Scheffer, einen kunterbunten Kräutermix zu pelletieren – evtl. mit zwei Ernten im Jahr.
Für eine illustrierte Version des Themas sind etwa zehn Minuten (oder mehr) erforderlich.
Professor Scheffer aus Kassel hat sich z.B. gegen die Vergärung-Vergasung von spezeill angebauten „Energiepflanzen“ ausgesprochen.
Die Pelletierung silierter Mischpflanzen scheint gegenüber der Energiegewinnung beispielsweise aus Raps klare ökonomische und ökologische Vorteile zu bieten.
Verfahren, die für die Zukunft erwartet werden, bei denen die Zellulose mit Hilfe spezieller Fermente aufgeschlossen werden und die Bio-Ethanolerzeugung auch aus Gehölzen ermöglichen, wurden in diesem Zusammenhang m.W. allerdings nicht angesprochen.
In der Kombination ergäbe sich aber eine Nutzung von Brachflächen (gibt es die überhaupt noch?) und Flächen, die mit Monokulturen bepflanzt werden mit einer großen Artenvielfalt – Chemischer „Pflanzenschutz“ wäre hierbei kontraproduktiv.
Auch ein anderes, hier bereits besprochenes Segment der Bioenergie, die Gasgewinnung aus häuslichen Abfällen, ist machbar.
Related posts:
- Es wird kein Fleischverbot geben – aber trotzdem Einschränkungen: Tiefgrün liegt im Trend!
- Pseudomedizin – Inflation und Gesundheit – Mustermahlzeit – Weitblick – Party mit Maja Göpel – Big Oil – Manipulation
- Mogeleien mit Mälzer – ein „ARD-Lebensmittel-Check“
- Informationen Verstehen: Wirkliche Monsterwellen sind keine erfundenen Märchen!
- Wie pflanzlich ist der Zeitgeist? Klimatraumatische Belastungsstörungen
Abgelegt unter: Allgemein, Politik | Keine Kommentare »
Frische Kommentare