Diät-Lebensmittel verschwinden aus den Regalen

Spezielle, als Diabetiker-Lebensmittel deklarierte Lebensmittel dürfen ab 2012 nicht mehr angeboten werden. Der Ausschuss des Bundesrates für Agrarpolitik und Verbraucherschutz stimmte für eine entsprechende Änderung der Diätordnung. Dass der Bundesrat zustimmt, gilt als sicher.

“Der Umsatz mit Diabetikerprodukten lag im vergangenen Jahr bei 138 Millionen Euro” (Quelle); “Bisher macht die Branche bis zu eine halbe Milliarde Euro Umsatz im Jahr mit speziellen zuckerarmen Produkten – der Nutzen gilt aber als sehr fraglich.” (Quelle)
Die “Getränke mit geringem Zuckergehalt” und einem Umsatz von rund 380 Millionen Euro sollte man vielleicht doch nicht auf dem Diabetiker-Konto verbuchen…

Oder doch? Hintergrund:

Bereits 2007 und 2008 wies das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) darauf hin, dass Lebensmittel mit dem Hinweis "Für Diabetiker geeignet" ihrem Anspruch nicht gerecht werden. …

Überraschend kommt das BfR auch zu dem Ergebnis, dass die diätischen Lebensmittel sogar Fettleibigkeit begünstigen können. Die hohen Fruktose-Anteile etwa in Diätlimonaden beeinträchtigten die hormonelle Gewichtsregulierung und führten zu geringerer Ausschüttung des körpereigenen Leptin, das "Sättigungssignale" ans Hirn sende. Folge: Die Botschaft "satt" kommt nicht mehr an und der Nachschlag auf den Teller.

Daher empfiehlt das BfR Maßnahmen, die weit über die Pläne von Ministerin Aigner hinausreichen. Nicht allein der Hinweis "für Diabetiker geeignet" müsse entfallen, sondern: "Aus Sicht des BfR bestätigt eine Vielzahl von Autorinnen und Autoren die Empfehlung des Instituts, auf Fruktose als Zuckeraustauschstoff in industriell gefertigten Lebensmitteln zu verzichten."

Was bleibt, ist offenbar die Empfehlung: 

Ballaststoffreiche, ausgewogene Mischkost für Diabetiker und gesunde Bevölkerung. Kein zusätzlicher Fruchtzucker.

Kleines Kuriosum am Rande: Backbücher, “speziell für Diabetiker”, wird es noch weiter geben, auch wenn sie eigentlich überflüssig sein dürften.

Related posts:

  1. Bubble-Tee und Kugeln in der Lunge
  2. Zieht der BUND seine Schnuller-Studie zurück?
  3. „Splaining of all kinds“ – Wir und die Erklärbären
  4. Die „Zuckerkrankheit“ entwickelt sich
  5. Blutzucker und glykämischr Index

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation