Die mentale Toleranz gegenüber dem Suchtmittel

Mit Alkohol ist in der Diät nicht zu spaßen. Er hat eine Appetit-steigernde Wirkung, und – bei eigentlich nicht-gehemmten Menschen – eine enthemmende Wirkung – bei Übergewichtigen enthemmend in der Hinsicht, dass er Ess-Hemmungen überwindet, und das Abnehmen verhindert.

In diesem Zusammenhang wird oft der Begriff “Toleranz” ins Feld geführt:

Toleranz

In der Medizin versteht man unter Toleranz die Gewöhnung an einen Wirkstoff. Dadurch, dass sich der Körper an die Droge, z.B. Alkohol, gewöhnt, setzt auch gleichzeitig eine verminderte Wirkung ein. Dies führt dazu, dass die Dosis erhöht werden muss, um die ursprüngliche Wirkung zu erreichen. Der Weg in die Abhängigkeit beginnt. [Quelle]

Nun ja, die Toleranz hat ihre zwei Seiten: Es gibt auch die mentale Toleranzentwicklung: Nämlich nicht mehr nach einer gewissen Dosis aufzuhören, sondern mehr zu “tolerieren”, wo es eigentlich nicht mehr viel zu tolerieren gibt.

Bei einer entwickelten Spielsucht gibt es ja auch die mentale Toleranz, mehr als den einen Lottoschein zuzulassen.
Die ursprüngliche Wirkung je wieder erreichen zu können, halte ich für eine grundlegend falsche Vorstellung – da kann die Dosis so hoch sein, wie sie will.

Was funktionieren mag, ist eine gewisse Re-Sensibilisierung durch maßvolles Verhalten. Das gilt vielleicht für alle Süchte, von der Ess- bis zur Beziehungssucht. Es gibt Grenzen, hinter denen das ursprüngliche Glück auch, gerade durch das Übermaß verfehlt wird.

Die Toleranz gegenüber unerträglichen, unhaltbaren Zuständen ist im Übrigen auch ein gesellschaftliches Phänomen – “geht mir doch am Arsch vorbei”, sagt bekanntlich der Hesse. Und wie schaut’s sonstwo aus, mit der falsch verstandenen Toleranz?

Artikel:

Related posts:

  1. Umworbene Kinder – Kein Stopp bei der Werbung
  2. Alkohol gefährlicher als andere Drogen
  3. Nikotin als Narkotikum? – Mehrfachabhängigkeiten
  4. Das Quantum der Ernährung – und unser Quicklebendiger Erzfeind
  5. Abnehmforen im Dschungel der Diäten: Hilfreich oder sinnlos?

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation