Sport ist keine Spaßbremse, wohl aber eine Appetitbremse…

1 Portion Bewegung ;-)

Nehmen wir dieses Ergebnis intensiver Recherchen einmal als “Erkenntnis des Tages” und halten uns daran, so lange es noch nicht zu heiß für irgendwelche Bewegungen ist.

 

Wie die Gruppe im “Journal of Endocrinology” berichtet, hatte das Training keinerlei Effekt auf das appetitsteigernde Hormon Ghrelin. Die Spiegel der tendenziell appetitzügelnden Hormone PYY, GLP-1 und PP (Polypeptide YY, Glucagon-like Peptide 1 und Pancreatic Polypeptide) stiegen dagegen im Laufe des Trainings und blieben teils bis zur nächsten Mahlzeit erhöht. Auch verspürten die Teilnehmer während des Trainings ein schwächeres Hungergefühl.

Bei Interesse an weiteren Informationen hier schauen… 

Und damit: Los!

Related posts:

  1. Progressive Muskelentspannung – Text und ein Video
  2. Süßstoff- und Zuckerrezeptoren im Dünndarm: Insulinschub und Heisshunger
  3. Die großen Chancen des Bundespräsidenten Wulff
  4. Hormone verhindern das Abnehmen, wenn…
  5. Johann Sebastian Bach senkt den Blutdruck

2 Kommentare zu “Sport ist keine Spaßbremse, wohl aber eine Appetitbremse…”

  1. Das kann ich rein gefühlsmäßig sofort unterschreiben.

  2. Na, dann unterschreib‘ mal!

    Ich glaube, dass der Mensch nicht nur Fettreserven anlegen kann – was ja der Steinzeit-Mechanismus „Sparen für schlechte ‚Zeiten“ sein soll – sondern auch ganz intelligent erkennen kann: Oh, der Mensch hat ja ein Ziel, und deshalb bewegt er sich. Da ist zu viel Fett-Ballast doch nur hinderlich.
    Legt Mensch aber nach Sport/Diät-Episoden wieder lange Dauerpauen mit viel Gemümmel ein, „denkt“ Körper: „Na, dann machen wir uns mal fit für den Winterschlaf. Dafür braucht Mensch Fettreserven, das hält schön warm. Und polstert“ 😉

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation