Gesundheit und Abnehmen im Internet; Widersprüchliches und wenig Diät

Frank hat eine „bezahlte Pulverdiät“ hinter sich und weiß noch nicht, wie es weitergehen soll:

Wie sich das ganze nun weiterentwickelt muss sich zeigen. Ich habe das große Glück, dass sich bereits wenige Tage nach Diätstart und Veröffentlichung der Geschichte ein angehender Ernährungsberater bei mir gemeldet hat, der nun im Anschluss an die Diät eine kostenlose Beratung mit mir durchführt. Das werde ich an anderer Stelle nochmal detaillierter ausführen.

Das ist doch erfreulich.
So langsam verbessert sich das Ernährungsbewusstsein, und ein Gefühl für „echte“ und „unechte“ Nahrungsmittel entsteht. Das Geheimnis, wie aus Holzspänen ein Erdbeeraroma entsteht, werden wir auch noch lüften.

Zu Guarkernmehl werden wir hier bei Fressnet.de demnächst mehr berichten.

===============================

Auf der Suche nach einer Alternative zum Müsli als Frühstück habe ich etwas medterranes gefunden:

Toast mit Kefir.

Wie immer, steckt die Tücke im Detail: Es ist nämlich zu befürchten, dass das nicht satt macht. Vielleicht findet sich irgendwo am Amazonas noch ein Naturvolk, dessen Stammesmitglieder ein hohes Alter bei bester Gesundheit erreichen. Müssen wir dann in Deutschland eine Amazonas-Diät machen?

Die Okinawa-Diät erfüllt die o.g. Voraussetzungen ja bereits – wer hält sich daran? Will sagen: Wieder wird eine Kostform als seligmachend beschrieben, scheinbar gilt noch immer das Motto:

„Erst kommt das Essen, dann kommt die Moral“.

Das Wort Diät basiert auf dem griechischem Wort diaita und bezeichnet im Wortursprung die gesamte Lebensweise.

Durch den berühmten griechischen Arzt des Altertums Hippokrates wurde das Wort Diät auf seine heutige Bedeutung als umschreibung der Ernährungslehre geprägt.

Gleichzeitig wird das Wort Diät insbesondere von Frauenzeitschriften daraufhin beschränkt das es oft nur noch als Bezeichnung für eine Ernährungsreduktion aus Gewichtsgründen gilt.

Das Wort „Diät“ und seine Bedeutung – wieder ein Artikel, der nicht hält, was er verspricht.
Ist es nicht absurd, darauf hinzuweisen, dass es bei „Diät“ nicht nur ums Essen geht, nur um im gleichen Satz wieder auf Kochrezepte zu verweisen? Schreibt man Substantive neuerdings klein?

Wer dem ursprünglichen Diätgedanken wieder zur Geltung verhelfen will, fühlt sich bei diesen Aussagen ver… .

Related posts:

  1. Diäten, Diätetik, Diätologie, Begriffsunschärfen
  2. Diät: Was ist der springende Punkt?
  3. Jesus-Diät: Abnehmen oder gesund Leben nach einem auferstandenen Vorbild?
  4. Gesundheit
  5. Wie pflanzlich ist der Zeitgeist? Klimatraumatische Belastungsstörungen

Ein Kommentar zu “Gesundheit und Abnehmen im Internet; Widersprüchliches und wenig Diät”

  1. An dem kommenden Beitrag zum Guarkernmehl bin dann auch mal brennend interessiert 😉

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation