Maßgeschneiderte Diät, Angst vor Fett und eigentlich fehlende Konzepte

Gestern gefunden: ein Studiogespräch, das von der Deutschen Welle (DW) mit Prof. Steinhagen-Thiessen vom Stoffwechsel-Zentrum der Charitè geführt wurde. Das Thema: Maßgeschneiderte Ernährung und Diäten; der Name der Sendereihe:  | Fit & Gesund  |

 

Im Gespräch ging es auch um “Metabolic Balance”; wie Frau Prof. Steinhagen-Thiessen diese (diplomatisch) beurteilte, ohne gleich von Beutelschneiderei zu reden, sei hier nicht verraten, und auchnicht, welche allgemein gültige Zauberformel sie anwendet verrät.

Zum Schluß gab es noch eine Warnung vor zu wenig Fett in der Ernährung: 30 Prozent sollten es der Gesundheit zuliebe schon sein, wegen der fettlöslichen Vitamine zum Beispiel, und weil es mit zu wenig Fett zu Mangelerscheinungen kommen könne.

Sicher, die Angst vor Fett, die zu merkwürdigen Auswüchsen wie dem “Eiweiß-Omelette” führt, ist absurd – wäre es aber nicht besser gewesen, einmal didaktisch sinnvoll aufbereitet darzustellen, was es bedeutet, 30 Prozent der mit der Nahrung aufgenommenen Energie als Fett aufzunehmen, und welches Fett nun günstig ist, und welches nicht?

Letztlich ist weder die “Zauberformel” noch “Low fat” ein wirliches Konzept; dass es das – trotz aller Unkenrufe aber doch schon gibt – diese Information ist in der Charité noch nicht angekommen…

Related posts:

  1. Plaudern auf der Linie, oder über die Figur
  2. Essenszeiten, Fehlernährung, Ernährungsverhalten
  3. Fettsucht – Definition, Entstehung und Therapie vor 120 Jahren
  4. Abnehmen – 50 Diät-Tips unter der Lupe
  5. Wie fett macht Fett, oder macht Fett nicht fett?

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation