Frisch erforscht – Affenartig abnehmen

Von einer Studie der Oregon Health & Science University berichtet Focus, und weiß: “Hungern allein ist nicht genug”, um abzunehmen.
Forscher hatten eine Gruppe Affen gemästet und anschließend zum Normalgewicht zurückzuführen versucht.

Die reine Reduzierung des Futters führte dazu, dass die Tierchen sich weniger bewegten (Lethargisch wurden?), auf dem Laufband trainierte Affen wurden wieder schlank.

Der Nutzen dieser Ergebnisse für den Menschen ist gering: Affen haben wahrscheinlich keinen Lebensentwurf, kein “Skript” – in Gefangenschaft dürfte das auch schwer umzusetzen sein.
Menschen sollten, was ihren Lebensentwurf angeht, schon eher ansetzen, nachdenken, sich Klarheit verschaffen  können.

Und Menschen, zu denen täglich ein Pfleger kommt, um sie für eine Stunde aufs Laufband zu zwingen, sind auch die Ausnahme. Einmal vom Übergewicht “sediert”, bewegen viele sich auch nicht freiwillig.

Da passt ins Bild, dass die gleiche Zeitung in einem anderen Artikel behauptet: Ab einem BMI über 40 hilft nur noch die Operation. Wieder einmal ohne Hinweise zu Risiken und Nebenwirkungen.

Und kein Gedanke daran verschwendet, dass es doch auch ohne Operation geht. Leute im XXL-Format führen das sogar im Fernsehen vor – einen Nutzen hat “The biggest loser” also doch…

Related posts:

  1. Chips: Die Wahrheit – Leben als Marionette? – solidarische Publikationsweisen – Live-Held’innenmythen, Produktive Flüchtlingsarbeit, Sozialbildung
  2. ‚S-Milliarden-Skandänle – Grün/Weiblich/Jugendlich/Verantwortlich/Katharina Schulze – Die Klimakatastrophe und das Unbewusste
  3. Klinik mit Adipositas-Zimmer – Risiken und Nebenwirkungen bei Adipositas-Operationen
  4. Diät-Beratung, kostenlos und unverbindlich oder konkret
  5. Bilder, Simsalaseo, Simsalabim, Hokuspokus

2 Kommentare zu “Frisch erforscht – Affenartig abnehmen”

  1. Normal essen – mehr als normal bewegen
    dann klappt das gesunde Abnehmen.
    Obwohl die Menschen keine Affen sind (jedenfalls nicht alle), scheint das doch gar nicht so einfach zu sein…
    Das Wichtigste: anfangen, loslaufen, nicht aufhören mit bewegen!

  2. „Obwohl die Menschen keine Affen sind (jedenfalls nicht alle), scheint das doch gar nicht so einfach zu sein…“ –

    Genau! Die Affen können nicht anders. Und der Mensch muss sich klar machen, dasss er kein Affe ist…

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation