Kaninchenfleisch im Abverkauf

Relativ flott haben die Einzelhändler REWE und tegut auf eine Sendung bei Report Mainz reagiert und angekündigt, dass sie nur noch die Restbestände an Kaninchenfleisch abverkaufen.

Hintergrund:

In Kaninchenmastbetrieben in Deutschland wird nach einem Bericht von "Report Mainz" der Tierschutz massiv verletzt. Bilder aus sechs Mastanlagen in Rheinland-Pfalz, Bayern, Baden- Württemberg und Sachsen zeigten marode Käfigsysteme, verletzte und tote Tiere in großer Zahl. Das teilten die ARD und der SWR in Mainz mit. Dem Bericht zufolge gibt es keine klaren gesetzlichen Regelungen zur Haltung von Mastkaninchen. Der Bundesrat habe vor über einem Jahr die Bundesregierung zur Vorlage einer Regelung aufgefordert. Das zuständige Agrarministerium habe diese aber noch nicht vorgelegt.

Weitere Meldungen zu “Report Mainz” betrafen einen Film über Bio-Palmöl; dazu evtl. mehr in einem separaten Artikel…

Related posts:

  1. Gesundheit wird noch teuer – weil wir uns falsch verhalten?
  2. Mogeleien mit Mälzer – ein „ARD-Lebensmittel-Check“
  3. Die Mafia auf Diät?
  4. Gurken-Avocadosuppe, Spitzen-Bioköche, Snacks im Trend, Veggieburger-Epidemie und die Überwachung aus dem Weltraum
  5. Das Patt beim Schulobst hält an

Ein Kommentar zu “Kaninchenfleisch im Abverkauf”

  1. eine typische medienwirksame Maßnahme, die allerdings nur so lange halt hat, wie das öffentliche interesse da ist.

    rewe hatte 2007 schonmal den Kaninchenfleisch-verkauf gestoppt. damals hatte vierpfoten missstände aufgedeckt:
    „Die REWE Group hat mit sofortiger Wirkung den Verkauf
    von Kaninchenfleisch gestoppt. Bei REWE, toom, Penny, Fegro/Selgros
    und Karstadt-Feinkost wurden sowohl frisches Kaninchenfleisch als
    auch Tiefkühlware aus den Regalen bzw. Kühltruhen geräumt. Das
    Unternehmen reagiert damit als erster deutscher Handelskonzern
    umgehend auf Filmmaterial der Vier Pfoten-Stiftung für Tierschutz
    über Missstände bei der Kaninchenhaltung.“
    http://www.pfotenundfell.de/50226711/rewe_stoppt_den_handel_mit_kaninchenfleisch.php

    mal schauen wie lange das „edle handeln“ von rewe diesmal anhält

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation