Kondom-Automaten in der Schultoilette

… sind noch kein verbreitetes Phänomen, aber der Anfang ist am naturwissenschaftlichen Kepler-Gymnasiumin Rom geschafft, wie das aerzteblatt berichtet.

 

Kardinal Agostino Vallini, Stellvertreter des Papstes im Bistum Rom, kritisierte die Initiative. Die Initiative sei ein Zeichen für eine „Banalisierung der Sexualität“, sagte er der Zeitung zufolge. Es gelte, Kurzschlüsse in der Erziehung der Jugendlichen zu vermeiden.

Lehrer und Schülersprecher des Kepler-Gymnasiums begrüßten hingegen den Schritt. Die Installierung der Automaten in den Mädchen- und Jungentoiletten senke die Hemmschwelle zum Kauf der Verhütungsmittel und mache die Kondome für Jugendliche erschwinglicher.

Bestrebungen, Extra-kleine Kondome  für die Kleinen anzubieten, seien absurd, erklärte der Salzburger Weihbischof in einem anderen Zusammenhang.

"Wir brauchen nicht weniger, sondern mehr katholische Sexualmoral", fordert Andreas Laun.

Related posts:

  1. Gesundes Deutschland – in form, uniform, unförmig, formlos oder formbar?
  2. Diät-Sadismus, Gesundheitswahn und Fitness-Kult
  3. Jugendliche und Adipositas – Langzeit-Therapie
  4. Adipositas, das Experten-Netzwerk und eine Wertediskussion
  5. Saukomisch – Wiener-Alltags-Sexismus – Sarahs Urpizza – #metoo

4 Kommentare zu “Kondom-Automaten in der Schultoilette”

  1. Hier kann ich dem Weihbischof nur zustimmen. Wenn man schon von klein auf so anfängt, dass man ohne Hemmungen seine Sexualität dort ausprägt, wo man sich nur lustig ist, dann wird man als erwachsener schon nicht mal besser sein. Wir brauchen auf jeden Fall moralische Ansätze in unser Leben mit einzubeziehen, weil sonst das Leben an Werten verliert.

  2. Natürlich! Sexualität kann man zwar nicht lehren, aber den guten Umgang miteinander vermitteln und die entsprechenden Werte.
    Was aber an naturwissenschaftlich orientierten Schulen eher selten vorkommt.

  3. „mache die Kondome für Jugendliche erschwinglicher. “

    was, in Automaten sind Verhüterli doch immer schweineteuer! 2 Euro pro Stück oder so

  4. Was schweineteuer ist – davon musst Du Dich als Vegetarierin natürlich fernhalten 😉

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation