Wie viele Kalorien pro Tag in der Diät?

Natürlich: Diese Frage gilt als die normalste Frage der Welt, wenn es ums abnehmen geht. Aber sie kann auch schon der Anfang vom großen Elend, von Jo-jo-Effekt und “Diätspirale”  sein.

Kalorien-Zählen geht zu 97,5% schief!

 

Bereitwillig wird sie beantwortet, mit Grundumsatz- und Leistungsumsatz-Tabellen oder auch Kalorienbedarfs-Rechnern gearbeitet.

Ich hatte auch einmal geglaubt, dass Gewichtsreduktion so und nicht anders funktioniert, funktionieren kann.

Und dabei wäre – ohne “Diäten”, alles so einfach. Man bräuchte bloß en bisschen vernünftiger – nämlich vollwertig und in angemessenen Portionen – zu essen.

Vielleicht müssten wir auch viel vernünftiger leben. Der Kalorienbedarf ist im Laufe der Zeit zurückgegangen, die Ernährungsgewohnheiten haben sich dem erst einmal überhaupt nicht angepasst, während die körperliche Arbeit abgenommen hat, ist erst einmal die Fresswelle übers Land geschwappt.
Anschließend eine Diäten-Welle.

Wer heute lernt, sich auf einen bestimmten Kalorienbedarf einzustellen, hat in ein paar Jahren ein Problem, weil der Grundumsatz im Laufe des Alternungsprozesses zurückgeht.

Wer sich einmal aufs Kalorien-Zählen einlässt, gerät schnell in den Sog des verbreiteten Diätwahns. Es gibt zwar Leute, denen es nichts ausmacht, mit Zahlen umzugehen, und darin auch wahre “Künstler” sind – die werden aber kaum fragen, wie viele Kalorien sie in der Diät zu sich nehmen dürfen, die sind vom Charakter her “geborene Zahlenkünstler”.

Bei anderen ist das nicht so, und ihnen wird eingeredet, sie dürften sich nicht mehr auf ihr Gefühl verlassen.

Related posts:

  1. Wie viele Kalorien hat eine Birne? (“Kalorien Birne”)
  2. Wie viele Kalorien hat eine Banane? Risiken und Nebenwirkungen des Kalorien-Zählens
  3. Übergewicht: Ursachen des Übergewichts – Entstehung und Veränderung des Gewichtsstatus
  4. Schlankheitswahn und Hungerstoffwechsel
  5. Wie viele Kalorien haben Kartoffeln? Salzkartoffel, Pellkartoffel, Pommes und andere Kartoffelprodukte

2 Kommentare zu “Wie viele Kalorien pro Tag in der Diät?”

  1. Sich bei der Menge aufs Gefühl zu verlassen, ist aber verdammt schwierig, wenn man schon jahrelang zu viel gegessen hat, und es verunsichert auch. Du w i l l s t abnehmen, aber das Gefühl für die Sättigung ist nicht zuverlässig, weil es bei bestimmten Nahrungsmitteln einfach nciht funktionieren kann, oder weil erst ein „übersatt“ als „satt“ akzeptiert wird.
    Ist doch klar, dass manche dann meinen, sich an irgendwelchen Tabellen und Punkte-Listen orientieren zu müssen – bei manchen funktioniert es ja auch, und die stellen sich dann als Vorbild hin und schreien: „Es ist doch alles ganz einfach, seht her, ich habe es ja auch gepackt – Seid ‚Ihr zu dumm oder was?“

  2. Nur, dass das Kalorien-Zählen für diejenigen, die keine Zahlen-Künstler sind, einfach nicht funktioniert: Kalorien pro 100 Gramm musst Du ja erst mal herunter- oder heraufrechnen auf das, was auf Deinem Teller ist. Wieviel Gramm haben 150 Gramm Erbsen – oder sind das nur 100 Gramm? Es kann auch nicht jeder mit einem Dreisatz umgehen… Und die Kalorien von Erbsen – ich hab‘ das nie gelernt.
    Und wie merk‘ ich mir, was ich schon gegessen habe usw.
    Das Punktesystem wird ja auch meist als umständlich und hochkompliziert empfunden.
    Beim Portionen-Zählen ist es einfacher: Das kann ich versichern.

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation