Gerolsteiner Moment Weißtee & Birne vs. Selbsgemacht Gelber Tee & Johannisbeere

Wer es in der Getränkeindustrie schafft, ein neues Trendgetränk zu kreieren und auf dem Markt zu bringen, kann sich eine goldene Nase verdienen.
Jetzt getestet: Gerolsteiner “Moment” Weißtee und Birne – im Vergleich mit einem selbst gemachten Trendgetränk.

Dass das Gerolsteiner Getränk in der Plastikflasche daherkommt und nicht in der Leichtglasflasche, ist schon mal ein Minus-Punkt, an dem die Mineralbrunnenbetreiber sich gerne abarbeiten dürfen.
Die Idee, weißen Tee mit Birnensaft zu kombinieren, ist zunächst einmal ungewohnt, aber probieren kann man die Tee/Saft Kombination einmal, und weil das Konzept so “genial einfach” ist, habe ich zum Vergleich schnell mal einem gelben Tee roten Saft hinzugefügt.

Für einen Fruchtgehalt von nur zehn Prozent schmeckt der Birnensaft noch hervorragend deutlich durch – das ist beim Johannisbeersaft in einer ähnlichen Konzentration nicht viel anders, nur ist der natürlich etwas saurer, weil nicht so süß.

Beim “Gerolsteiner Moment” ist dann die klein gedruckte Zutatenliste etwas enttäuschend: Während man auf den ersten Blick meint, ein Tee-Saft-Gemisch zu erwerben, stellt sich hier heraus, dass Tee-Auszüge, Saftkonzentrat Fruktose, Zirtronensaftkonzentrat, natürliches Aroma, Ascorbinsäure und Kaliumsorbat nebst Mineralwasser verwendet wurden.

Über die ökologische und ökonomische Bilanz brauchen wir nicht viele Worte zu verlieren.

Bei den alternativen Trend-Getränken aus der eigenen Küche gibt es noch viele ungenutzte Möglichkeiten, hier ist Kreativität gefragt; für “unterwegs” hat man halt noch die “Arbeit” mit dem Umfüllen, aber dafür gibt es ja bekanntlich Hilfsmittel.

Related posts:

  1. Die Flaschen auf dem Parteitag, und Spass mit Sass
  2. Mit Tee abnehmen – Die besten Diät-Tees für die schlanke Linie
  3. Wie viele Kalorien hat eine Birne? (“Kalorien Birne”)
  4. Selbstversuch mit grünem Tee – Eine Kanne täglich
  5. Grüner Tee und Herzgesundheit, Hypertonie, LDL

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation