Ein verstecktes Wortwölkchen, related Posts und Panoramabilder

Tja, man tut was man kann, um das Blog zu verbessern. Da hatte ich neulich – passend zu den “Neuen Artikeln” in der Sidebar noch ein paar Zufallsartikel anzeigen lassen, und war selbst erstaunt, was für interessante Artikel hier doch schon erschienen sind – und heute ging es noch ein bisschen weiter mit dem Plug-in-Installieren.

Die Tag-cloud in der Sidebar ist m.E. nicht wirklich zweckmäßig, denn wenn man allzu viele Tags anzeigen lässt, wird es unübersichtlich, und bei wenigen ist es sinnlos. Über ein kleines plug-In gibt es jetzt eine Tag-cloud auf der Seite mit der Seiten-bezogenen Suche bzw. dem Google-Suchfeld. Tags von “Abfuhrmittel” bis “Zwetschge” ;-)

Wer sich künftig dafür interessieren sollte: Die Seite ist über das Fragezeichen im Footer zu erreichen.

Bei der Gelegenheit kam auch “noch so ein related-Posts-Plugin” zum Einsatz, das augenscheinlich ganz gut funzt.

Für Panoramabilder ist im Blog ja nicht wirklich Platz, aber sie erweitern die Funktionalität einer Kamera enorm: Wenn der Weitwinkel nicht kurz-brennweitig genug ist, und das Motiv schön still hält, zum Beispiel. Es kann aber auch mit einem fahrenden Radfahrer funktionieren…

“Hugin” ist in dem Fall die Software, die nach ein bissl Probieren recht brav ihren Dienst tut; kann ich – ohne Gewährleistung allerdings – sehr empfehlen.

No related posts.

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Claudia: In diesem Artikel ist nicht immer klar, ob du etwas kritisierst oder empfiehlst –...
  • Andy: Also ich verbinde ja meinen Biergarten Besuch immer mit einer Fahrradtour und suche mir...
  • Peter: Hallo Klaus-Peter, ich lese mich grade durch die neuen Teilnehmer bei Meike durch die...
  • Timo: Die nusshaltigen Tempeh sehen super aus. Da bekomme ich richtig Appetit.
  • Asia: Ingwer ist auch in der asiatischen Küche sehr beliebt. Es gilt auch als ein sehr...

Rubriken

Archive

Motivation