Wunsch-Körper-Vorstellungen bei Kindern

Repräsentativ ist das jetzt nicht gerade, aber trotzdem einigermassen interessant: Ursprünglich ein kurzer Film von der BBC, in dem Kinder gefragt werden, wie sie sich einschätzen, und welche „Gewichtsklasse sie sich wünschen.

Körperschema

Interessant, dass einige Jungs die Sache genau wie die Mädchen sehen, aber auch, dass bei den Jungen die Bandbreite der verschiedenen Einstellungen wesentlich größer als bei den Mädchen war, die alle nur dünn sein wollten – weil „dünn“ und „beliebt“ für gleichbedeutend gehalten wird.

Immerhin: Einer der Jungs wollte nicht dünn sein, weil der Dünne ein „Angeber“ ist. Wahr oder falsch?

Related posts:

  1. Saukomisch – Wiener-Alltags-Sexismus – Sarahs Urpizza – #metoo
  2. Kinder schützen, Kindern nützen – Hauptgericht Gemüse
  3. Ernährungs-Irrtümer und die halbe Wahrheit
  4. Vernunft, Verführung, Vergärung – und hessische Gemeinschaftsverpflegung
  5. Narzissmus: Isolation, Befreiung und Dialog

3 Kommentare zu “Wunsch-Körper-Vorstellungen bei Kindern”

  1. Ich find es einfach nur blöd, dass Kindern diese Thematik durch solche „Tests“ auch noch eingetrichtert wird, dass Dick oder Dünn sein das weitere Leben entweder positiv oder negativ beeinflusst. Die Erwachsenen sind Vorbild für die Kinder aber gleichzeitig hochgradig verunsichert. Vermutlich haben sie diesen Test veranstaltet, um zu sehen, wie die Kinder die Erwachsenen einstufen. Kinder sollten doch einfach nur Kinder sein und nicht „dicke und dünne“ Sympathiewerte verteilen.

  2. Blöd ist es auch, die Kinder zu fragen „Wie willst du aussehen?“ Wie sollen sie denn ein gesundes Selbstbewußtsein entwickeln, wenn sie schon antworten „Ich bin da nicht drauf“. Naja, ich könnt mich über solche Tests nur aufregen. Tür und Tor offen für fette oder magersüchtige Kinder!

  3. So ähnlich hab ich auch gedacht. Wann kommt der Gedanke an „Wunschfigur“ und „Traumfigur“ auf, der die Leute nur unnötig gefangen hält?
    Und ständig wird dieses Denken geschürt…

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation