Gesucht: Die Wirkungsvolle Diät – aber Welche?

In der Diätberatung ist die Frage nach der wirkungsvollsten Diät eine der häufigsten Fragen. Dabei ist manchmal noch nicht einmal klar, was genau diese gewünschte Diät bewirken soll; die Furcht, dass die vorgeschriebene Diät nicht eingehalten werden kann, weil hierbei zuviel Verzicht gefordert wird, ist auch nicht selten.
Wirkungsvoll oder effektiv heißt

  1. Selbstbestimmt,
  2. hinsichtlich der Diätziele: Realistisch, und nicht utopisch,
  3. Nachhaltig: Auf Dauer wirkungsvoll, ohne Jo-Jo-Effekt.

Über Geschmack kann man nicht streiten, wer hier Vorschriften macht, macht sich unmöglich und jeder muss selbst wissen, was ihm schmeckt.
Ganz schnell und ganz viel abnehmen – das wäre die Wiederholung des Essverhaltens: „Zu viel und zu schnell“ auf einer anderen Ebene.
Dauerhaft abnehmen heißt, eine andere Figur „anzunehmen“, eine andere Konfektionsgröße, heißt auch: Die alten Gewohnheiten, die zu den bedauerlichen Zuständen geführt haben, ins „Jenseits“ zu schicken.
Die Funktionen, die das „Futtern“ bisher gehabt hatte, werden damit auf den Prüfstand gestellt.

Fressnet-Banner

Nicht nur das Essen und Trinken kann Entspannung bringen – dafür gibt es andere Methoden, und manche Spannung, die z.B. auf zu viel Verantwortung oder zu wenig Anerkennung beruht, lässt sich mit einer geänderten Rolle, einem neuartigen Selbstverständnis entschärfen.
Diät, ganzheitlich betrachtet, gehört mit Bewegung an der frischen Luft zusammen, berücksichtigt das Verhältnis von Arbeit und Ruhe, die Gemütszustände und vieles mehr.

Die wirkungsvollsten Diätmaßnahmen sind also individuell unterschiedlich, wie die Charaktere und Gesichter derer, die abnehmen wollen.
Die „Fressnet-Diät“ beinhaltet, dass man von jemandem begleitet wird, der von den individuellen Schwierigkeiten in der praktischen Durchführung bereits aus eigener Erfahrung weiß.

Der Diätberater kann helfen, eigene Fragen zu beantworten oder Fehleinstellungen zur Ernährung zu ändern, und die Ergebnisse im Verlauf supervidieren.

^

Mehr zu Konzept für eine ganzheitliche Diätberatung

Related posts:

  1. Diät-Beratung, kostenlos und unverbindlich oder konkret
  2. Wenn der Partner Diät macht, und andere Diät-Nachrichten
  3. Abspeckprämien, Abnehmwetten – oder welche Belohnungen sind wirksam?
  4. Sekundärprävention
  5. Rezept mit Bild: Linsensuppe / Linsen: Ihr Beitrag zu Diät und Abnehmen

Ein Kommentar zu “Gesucht: Die Wirkungsvolle Diät – aber Welche?”

  1. […] wäre mit einer wirkungsvollen Diät alles ganz einfach, aber die scheint es nicht zu geben” – grübelte Herr K weiter und kam auf […]

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation