Die Krankheitslehre der Atzteken

Krankheiten oder Schmerzzustände?

Manuskript von Veletri: Darstellung aller vorkomenden Körper- und Kopfschmerzen in symbolischer Bilderschrift. Nach a. v. Humboldt

Damit, eine fremde Bilderschrift zu entziffern, haben wir wohl alle unsere Schwierigkeiten. Dennoch ist manches zu erkennen. Im Kopf treiben mancherlei Geister oder Dämonen ihr Unwesen – ein Schamane oder Priester könnte sie mit Medizin und Ritualen beeinflussen.

In der Magengegend herrscht ein offensichtlich gefräßiger Halbmensch, der Bauch ist umgeben (oder gefüllt) mit allerlei Getier, das meiste davon durch Tierschädel dargestellt, Verdauung und Sexualität werden schematisiert dargestellt.

Zum Glück sind wir ja ja nur von den wenigsten der dargestellten Schmerzen betroffen, und auch meist nicht ganz so ausgeprägt.

Die Geister, Dämonen und Schlangen beherrschen uns natürlich nur im Ausnahmefall, meist beherrschen wir sie.

Übernimmt der gefräßige Halbmensch die Oberhand, geht die Entwicklung in die falsche Richtung, fehlen uns hierzulande die heilenden Schamanen – unsere Priester sind Spezialisten nicht der Heilung, sondern im Vertrösten, wenn man sie mal braucht.

Related posts:

  1. Narzissmus: Isolation, Befreiung und Dialog
  2. Doppelte Diät: „Essen und Erotik“
  3. Die Psyche der Übergewichtigen, oder Sexualität und Libido sind längst nicht alles
  4. Wunschgewicht, Konsequenz der Diät-Vorsätze, alleine oder gemeinsam abnehmen?
  5. Nebenwirkungen der Schüssler-Salze

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation