Bausteine der Nachhaltigkeit – Hier: Tomaten

Ich behaupte mal, die meisten haben von Autos oder Wäschetrocknern mehr Ahnung als von Ökologie – egal, ob „Ökologie des Regenwalds“ oder Ökologie der Balkontomate. Viel besser ist es bei mir auch nicht – aber zu „Urwald“ habe ich am Wochendende einen Artikel gepostet und ein paar Tomaten-Impressionen gibt es hier und jetzt:

„Je kleiner, desto besser“ ist zwar nicht unbedingt wahr, aber Trend bei den Tomaten.
 
Unter optimaleren Bedingungen kommen vielleicht größere Mengen zusammen – doch so reicht es auch, und mehr ernten, als man direkt verbraucht, würde bedeuten, dass man beispielsweise einkochen muss. Das kann auch lecker sein – eine eigene Tomatensauce etwa.
 
 
 Ein Plätzchen für Kurkuma findet sich auch – recht hübsche Blätter, die Knolle treibt mehr oder weniger willig aus, wenn in feuchter Erde; hier eigentlich zu wenig bedeckt, aber für das Foto soll auch etwas zu sehen sein…
 
 
Und hier schimmert es in Orange – da ist eine kleine Chili, die Pflanze aus dem Baumarkt. Da könnte man noch viel optimieren – alle, deren Balkon/Terasse/Gärtchen frei von Nutzpflanzen ist, können das, und ich hoffe, ein wenig zur entsprechenden Motivation beizutragen.
 
 
https://alex-2.de/

„Aus gegebenem Anlass“ noch dieser Link: Ein norddeutscher Verein betreibt eine Art Schulschiff „für Jedermann“.
Im Hintergrund steht, seit Greta Thunberg auf den Meeren unterwegs ist, die eigentliche, „unerhörte“ Frage, ob es keine Alternative zum Fliegen gibt, um zum Beispiel nach New York zu kommen.
Sagen wir mal: Da müsste man etwas machen. Eine Flotte von Linienseglern in Dienst setzen, mit „automatischen“, per Motor zu sstzende Segeln zum Beispiel.

Dass das noch nicht geschehen ist, liegt auch an der mangelnden Phantasie der Entscheider*innen. Die brauchen also Unterstützung.
„Skepsis“ seitens der Kundschaft – „wer hat denn so viel Zeit?“ gibt es auch – Zeit hat, wer zum Shopping mal eben „rübermacht“ (und leider auch zurück) viel zu viel.

Ansonsten könnte eine Weile auf See doch richtig nett sein – Lesen, Lernen, Seminare, Sport, entspannen, oder überhaupt sinnvolle Beschäftigung…

„Urlaub von Anfang an“:

Wer hatte eigentlich den Slogan geprägt? 😉

Related posts:

  1. Die Metamorphosen der Mayo-Diät
  2. Ernährungs-Fachwissen Grünkern, Fleischverzehr, Chinatomaten, Grün ums Haus, Effizienz der Küche
  3. Eimerweise Süßgetränke: New York macht Schluss
  4. „Hitzefrei“, Schritt-für-Schritt-Taboulé-Rezept, Zensur, Skandale und erfundene Skandale
  5. Linguini-Geheimnis-Verrat – Nachwachsende Strohhalme – Tomaten und Rassismus – Klöckner und Özil

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation