Ernährungsberatung im Internet: Mangelhaft

Ernährungsberatungen im Internet sind selten unabhängig und neutral, oft stehen Vermarktungsinteressen dahinter, so dass die Inhalte nicht mehr als objektiv betrachtet werden können.

Das habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen, die Aussage beruht auf einer Untersuchung der Verbraucherzentrale Hamburg, auf die Ökotest Bezug nimmt.

Auf sechs von zwölf Internetseiten können Verbraucher nicht oder nur sehr schwer erkennen, wer hinter dem Angebot steckt. …

Bei acht Websites ist das Verkaufsinteresse als groß zu bewerten. …

Nur vier Website-Betreiber beantworteten Nachfragen zu Finanzierung und Unabhängigkeit, sieben äußerten sich selbst nach dem zweiten Anschreiben nicht und ein Anbieter konnte überhaupt nicht kontaktiert werden, weil das gesetzlich vorgeschriebene Impressum fehlte. …

… die Qualität der Informationen variiert sehr stark – von Banalitäten und unsinnigen Diät-Tipps bis zu wissenschaftlich abgesicherten, hilfreichen Informationen für Betroffene.

Verkauf statt Aufklärung ist häufig das heimliche Motiv bei Internetangeboten, und die Macher wissen um die Möglichkeit, mit ihrer Präsenz gerade die Informationsangebote zu unterdrücken, die um Aufklärung bemüht sind.

Zu dumm, dass wir mit dieser Aussage nicht weiterkommen: Welche Seiten sollten das auch sein, die verlässliche Aufklärung bieten?

 

Fortsetzung

Related posts:

  1. Diäten-Bewertungen – was fehlt
  2. Deutsche National Bibliothek: Mit dem Mähdrescher durchs Internet
  3. Diätpillen oder Schlankheitsmittel aus dem Internet – ein Minus für die Gesundheit
  4. Diät-Werbung im Internet und ihre Auswirkungen auf Webseiteninhalte
  5. Rheuma-Informationen im Internet

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Marco: Hallo, anscheinend bin ich eine der wenigen Ausnahmen, aber bei uns zu Hause koche ich,...
  • Evelin: Hallo Klaus-Peter, …..ich hatte Zeit, Deinen wunderbaren Artikel zu lesen. Er macht...
  • C. Schulze: Auch, wenn diese Kommentare schon recht lange her sind, möchte ich doch etwas dazu...
  • Robert: Was für ein einzigartiger Blog! Diese fast schon skurrile Kombination aus...
  • DerJens: Ich verstehe. Vielen Dank für deine adäquate Antwort :)

Rubriken

Archive

Motivation