Ernährungsberatung im Internet: Mangelhaft

Ernährungsberatungen im Internet sind selten unabhängig und neutral, oft stehen Vermarktungsinteressen dahinter, so dass die Inhalte nicht mehr als objektiv betrachtet werden können.

Das habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen, die Aussage beruht auf einer Untersuchung der Verbraucherzentrale Hamburg, auf die Ökotest Bezug nimmt.

Auf sechs von zwölf Internetseiten können Verbraucher nicht oder nur sehr schwer erkennen, wer hinter dem Angebot steckt. …

Bei acht Websites ist das Verkaufsinteresse als groß zu bewerten. …

Nur vier Website-Betreiber beantworteten Nachfragen zu Finanzierung und Unabhängigkeit, sieben äußerten sich selbst nach dem zweiten Anschreiben nicht und ein Anbieter konnte überhaupt nicht kontaktiert werden, weil das gesetzlich vorgeschriebene Impressum fehlte. …

… die Qualität der Informationen variiert sehr stark – von Banalitäten und unsinnigen Diät-Tipps bis zu wissenschaftlich abgesicherten, hilfreichen Informationen für Betroffene.

Verkauf statt Aufklärung ist häufig das heimliche Motiv bei Internetangeboten, und die Macher wissen um die Möglichkeit, mit ihrer Präsenz gerade die Informationsangebote zu unterdrücken, die um Aufklärung bemüht sind.

Zu dumm, dass wir mit dieser Aussage nicht weiterkommen: Welche Seiten sollten das auch sein, die verlässliche Aufklärung bieten?

 

Fortsetzung

Related posts:

  1. Diäten-Bewertungen – was fehlt
  2. 2,3 Kilo in 24 Stunden abnehmen, oder lieber ein Bäuchlein behalten?
  3. Gurken-Avocadosuppe, Spitzen-Bioköche, Snacks im Trend, Veggieburger-Epidemie und die Überwachung aus dem Weltraum
  4. „Splaining of all kinds“ – Wir und die Erklärbären
  5. Wenn der Partner Diät macht, und andere Diät-Nachrichten

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation