Tomaten Anfang Mai oder das Mägdelein, der Ritter, die Rose und wie die Zeiten sich ändern

 

In einem alten Volkslied sagt die Dame zu ihrem Ritter:

"Und Euer Lager teil‘ ich nur, wenn Ihr mir bringt drei Rosen, die in der Zeit gewachsen sind, von Weihnachten bis Ostern".

Der Ritter wurde damals natürlich nicht fündig, wusste sich aber zu helfen, er

"… bat eine Malerin, malt mir drei Rosen feine. Die bringt er zu dem Mägdelein, doch die beginnt zu weinen: "Ach, Herr, ich hab‘ es nur im Scherz gesagt, ich dacht, Ihr fändet keine."

"Habt Ihr es nur im Scherz gesagt, so wolln im Scherz wirs wagen, Nun bist Du mein, und ich bin Dein, nun schlafen wir zusammen!""

 

Die Zeiten haben sich geändert, weniger die klassische Verteilung der Rollen: Rosen wie auch jegliches Gemüse und Obst sind ganzjährig erhältlich, wenn sie auch mehr versprechen, als sie halten: Diese nett anzuschauenden "Wintertomaten" aus Spanien schmecken bei allem Nachreifen auf der Fensterbank fade, sind innerlich blaß und im Wesentlichen ohne Geschmack – da hilft es auch nichts, wenn jede Einzelne ihr Bio-Siegel hat.

Reife Tomaten – vorläufig  als Konserve

Related posts:

  1. Feodora Zart-Bitter und Ritter-Sport Öko-Feinherb– wer ist fairer, süßer, saurer, besser?
  2. Bio- Öko- Fair-Trade-Schokolade
  3. Die „Dschenderfussmatte“, Pumpenwärme und Das Jodelgebot
  4. Lebensmittel: Resteverwertung
  5. Ottolenghi-Aubergine, Genusssensation – Tödlicher Hunger, Ausreden

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation