Tomaten Anfang Mai oder das Mägdelein, der Ritter, die Rose und wie die Zeiten sich ändern

 

In einem alten Volkslied sagt die Dame zu ihrem Ritter:

"Und Euer Lager teil’ ich nur, wenn Ihr mir bringt drei Rosen, die in der Zeit gewachsen sind, von Weihnachten bis Ostern".

Der Ritter wurde damals natürlich nicht fündig, wusste sich aber zu helfen, er

"… bat eine Malerin, malt mir drei Rosen feine. Die bringt er zu dem Mägdelein, doch die beginnt zu weinen: "Ach, Herr, ich hab’ es nur im Scherz gesagt, ich dacht, Ihr fändet keine."

"Habt Ihr es nur im Scherz gesagt, so wolln im Scherz wirs wagen, Nun bist Du mein, und ich bin Dein, nun schlafen wir zusammen!""

 

Die Zeiten haben sich geändert, weniger die klassische Verteilung der Rollen: Rosen wie auch jegliches Gemüse und Obst sind ganzjährig erhältlich, wenn sie auch mehr versprechen, als sie halten: Diese nett anzuschauenden "Wintertomaten" aus Spanien schmecken bei allem Nachreifen auf der Fensterbank fade, sind innerlich blaß und im Wesentlichen ohne Geschmack – da hilft es auch nichts, wenn jede Einzelne ihr Bio-Siegel hat.

Reife Tomaten – vorläufig  als Konserve

Related posts:

  1. Die Zeiten ändern sich – und Wir?
  2. Feodora Zart-Bitter und Ritter-Sport Öko-Feinherb– wer ist fairer, süßer, saurer, besser?
  3. Schoko-Brocken, Schokopudding, Blaue Pepperoni und Versteckte Tomaten
  4. Diät und Gesundheit: Fertigmachen zum Ändern
  5. Ein Super-Rezept zum Abnehmen: Die Grundeinstellung ändern!

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • DerJens: Ich verstehe. Vielen Dank für deine adäquate Antwort :)
  • Stefanie: Oh, das freut mich aber, dass dich meine Mini-Cheesecakes angelockt haben :-) Ich...
  • DerJens: Super Beitrag! Heute kann man sich echt nicht mehr sicher sein, am besten man lebt als...
  • Madame Graphisme: In der Landwirtschaft wäre ein klimaangepasster Weg die Rückkehr zu den...
  • Primitivo Schokolade: ich würde ein Roten Primitivo Wein nehmen für Schokolade ;-)

Rubriken

Archive

Motivation