Nachhaltige Ernährung – verständlich erklärt…

Nachhaltig ist eine Ernährungsweise dann, wenn sie gleichrangig die ökologische, gesundheitliche, ökonomische und soziale Dimension des Ernährungssystems ausreichend berücksichtigt. Sie muss geeignet sein, den Ernährungsbedarf der Weltbevölkerung heute und auch zukünftig zu decken, ohne die natürlichen Ressourcen, wie Boden, Wasser und Luft, zu übernutzen.

So der  Ernährungswissenschaftler Dr. Markus Keller im WWF-Interview.

Zu den Folgen der derzeitigen Esskultur zählt er “Ernährungsmitbedingte Erkrankungen wie Übergewicht, Diabetes mellitus Typ 2, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und verschiedene Krebsarten”.

Letztlich will das aber niemand hören und die Verdrängung und das Gefühl, diesen Krankheiten gegenüber ohnmächtig zu sein, überwiegen.

Faktisch ist das Interesse an nachhaltiger Ernährung und nachhaltigem Lebensstil wohl kleiner als die Relevanz des Themas.

Noch immer gilt der Satz: “Der Mensch ist, was er isst” – und fürs Essen braucht er Verstand und gute (in diesem Sinne auch: nachhaltige) Rezepte.

Die werden bei mir im Laufe der Zeit immer mehr vegetarisch und vegan – warum auch immer… 

Related posts:

  1. Gen-Soja in Deutscher Milch – Umweltthemen auf einem "Diätblog" – Wen interessierts?
  2. Die Einstellung der Bevölkerung zu Selbsthilfegruppen
  3. Johann Sebastian Bach senkt den Blutdruck
  4. Jugendliche und Adipositas – Langzeit-Therapie
  5. Zeitloses zur Diät-Frage, die altbekannte Antwort und alternative Ansätze

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation