Kinder und Jugendliche im Einsatz für weniger Vergeudung von Lebensmitteln

Knapp 3.900 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich in diesem Jahr mit insgesamt 664 kreativen Beiträgen an „ECHT KUH-L!“. Kein leichter Job für die Jury: Am 14. Mai wählte das siebenköpfige Jury-Team die 41 Gewinner-Gruppen aus.

Unser Bundesministerium Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz findet – völlig richtig: „Lebensmittel sind kostbar – und deshalb zu gut für die Tonne!”

Schade, dass nicht alle Teilnehmer ausgezeichnet worden sind – denn nur 41 Gewinnergruppen im ganzen Bundesgebiet: Eigentlich sollte jede Gruppe, die sich einigermaßen Gedanken zum Thema gemacht hat, ein Lob verdienen – gegenüber der Mehrheit, die sich nicht beteiligt.

Anders gesagt: Gelobt seien auch die Lehrerinnen und Lehrer, die in der Lage waren, die Schüler (zum Teil sogar fächerübergreifend – also im Projektunterricht) zu motivieren.

Echt Kuhl” ist als Motto vieleicht sicherlich suboptimal: “Coolness” bezeichnet ja eine narzisstische Selbstbezogenheit, um die es beim Öko-Thema gerade nicht geht. Aber die Macher haben ihr Motto wohl cool gefunden.

Die Mit-Macher haben es hoffentlich heiß und wichtig gefunden, mit brennendem Interesse bearbeitet. Von den  41 genannten Beiträgen, die im PDF leider nicht verlinkt worden sind, hier der erste:

Wir machen was draus.

Gefällt mir. Wenn die Kids dabei auch noch das Bloggen gelernt haben sollten, um so besser.

Related posts:

  1. Obeldick – Ein Abnehm-Programm für Kinder und Jugendliche
  2. Unruhige Kinder – und was getan wird, damit sie weniger zappeln
  3. Jugendliche in der Abnehm-Klinik
  4. Weniger Fernsehen führt zu geringerer Kalorienaufnahme
  5. Vor künstlichen Farbstoffen in Lebensmitteln wird jetzt gewarnt

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Lula: Habe mich gefreut, diese Seite zu finden – Danke für Deine Arbeit, Deine Gedanken....
  • Kara: Mich würde interessieren, wie hoch das Guthaben innerhalb der “Bio-Grundv...
  • Eugene: Wir benutzen privat eigentlich ausschließlich kaltgepresstes öl. zum kochen normales...
  • Evelin: Hallo Klaus-Peter, wieder eine Beitrag zum Nachdenken und Nachkochen. Ich werde mal den...
  • Marco: Hallo, anscheinend bin ich eine der wenigen Ausnahmen, aber bei uns zu Hause koche ich,...

Rubriken

Archive

Motivation