Kurz notiert: Marx, Monsanto, Apfelschorf

Vergessener Todestag

Am 14.03.2008 war der 125. Todestag von Karl Marx.

Marx war mit Engels befreundet, aber nicht mit Mao-Tse-Tung verwandt, nicht der Bruder von Lenin und nicht der Schwager von Fidel Castro.

Marx war kein Parteigründer und  nicht der Gründer der LINKEN, wenn diese auch von ihren Gegnern irrtümlich oder grob fahrlässig als "Kommunisten" bezeichnet werden.

Er war Mitautor des kommunistischen Manifests, einer in noch heute verständlichem Deutsch geschriebenen Anleitung zum Verständnis der bürgerlichen Revolutionen.

Film

Bei ARTE gibt es den Film “Monsanto, mit Gift und Genen”  als Stream übers Internet. Die Lust auf Gen-Food wird dabei nicht größer.

via Karmakonsum. Dort in den Kommentaren auch die Mitteilung, dass der Film offenbar nur in D ausgestrahlt wird…

Apfelschorf

… ist eine Pilzkrankheit, die je nach Wetter, Apfelsorte und Gesundheit des Baumes mal mehr oder weniger vorkommt. Befallene Äpfel sind immer noch essbar, man kann sie versaften, schälen, aber kaum zum regulären Preis vermarkten.

Beim staatlichen aid-Infodienst gerät man fast in Euphorie, weil ein Gersten-Gen im Apfelbaum (das von der Natur da gar nicht vorgesehen ist) den Apfelschorf etwas hemmen kann. Für welche Krankheiten der "Kunstbaum" in Zukunft anfälliger ist als heute, weiß man noch nicht.

Ob bei dem Begriff "Nachhaltigkeit" im Zusammenhang mit Gen-manipulation irgendwelche Hintergedanken im Spiel waren, kann von hier aus nicht belegt werden.

Related posts:

  1. Kurz notiert: Fair Trade
  2. Kurz notiert
  3. kurz notiert
  4. kurz notiert
  5. kurz notiert: Altersheim- abnehmen- bloggen- Katzenfutter- Kaffee- Mikado- Diät

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Tamara: Vorab viele Dank für den unterhaltsamen Beitrag. Märchen im Biomarkt und Männer in der...
  • Wolfgang Pelz: Bei der Lebensmittelgrundver sorgung, wie du sie vorschlägst, liegen die...
  • Evelin: Lieber Klaus-Peter, Dein Bild vom Blumenkohl mit Kartoffeln aus dem Dampfgarer trieb mir...
  • Sebastian Arthofer: Spannend immer wieder zu sehen, ist der Vergleich zwischen Österreich und...
  • Evelin Foerster: Hallo Klaus-Peter, wunderbar nachdenklich machender, tiefsinniger Beitrag in...

Rubriken

Archive

Motivation