Maischberger – Sendung verpasst – nix verpasst

In der Rubrik “Unterhaltung” – wo auch sonst? – bringt die ARD eine Talk-Show “Krieg den Kilos: Wie geht schlank?” unter.  Das gehört wohl zum Ritual des Jahresanfangs: Die Böller sind verschossen, der Weihnachtsbaum wird abgeschmückt, wir babbeln übers Abnehmen.

Smalltalk nach bewährtem Rezept: Eine Weght-Watchers Botschafterin, noch ein paar Damen, Experten und einen Guru. Zeitverschwendung vom Feinsten, Selbstdarstellung und

Den Propagandisten des Schlankheitswahns hält der Bestsellerautor entgegen, dass mehr gesundheitliche Probleme durch Essstörungen verursacht würden als durch Übergewicht. Außerdem zeigten wissenschaftliche Studien immer wieder: "Menschen mit leichtem bis mittlerem Übergewicht leben länger."

So viel zum Part des Wissenschaftsjournalisten Dr. Werner Bartens, der vielleicht fünf oder zehn Minuten gebraucht hätte, allgemeinverständlich den Begriff “Essstörung” zu erläutern, aber nicht bekam.

"Allein das Risiko, zuckerkrank zu werden, verzehnfacht sich ab einem Body Mass Index (BMI) von 25", erklärt der Internist. Das Krebsrisiko sei bei Dicken höher als bei Rauchern. "Übergewichtige gehen zweimal so häufig in Frührente wie Normalgewichtige", sagt der ehemalige Präsident der Deutschen Adipositas-Gesellschaft. Außerdem müssten sie unter einer verminderten Lebensqualität im Alltag leiden.

So die These des Internisten und ehemaligen Präsidenten der Adipositas-Geselschaft Prof. Dr. Alfred Wirth, den niemand fragen mochte, was denn eine Adipositas-Gesellschaft macht.

Hara hachi bu (腹八分) heißt nicht "Friss die Hälfte", sondern maßvoll essen, wörtlich "dem Bauch 8/10". Man soll also nicht das Letzte noch in sich reinstopfen bis der Ranzen spannt.

Das hat ein  Spiegel-Leser in der Nachlese korrigiert – welch ein Segen!

Ansonsten: “Krieg den Kilos” ist eine lächerliche Phrase  und “Wie geht schlank” ist eine lächerliche Frage. Nix Deutsch, Mixdeutsch sprechen.

Related posts:

  1. Die Logi-Methode – von manchen Internisten empfohlen
  2. Die großen Chancen des Bundespräsidenten Wulff
  3. Die Freundin kennt sich aus beim Übergewicht, dessen Ursachen, mit Mode und überhaupt
  4. 12. Ernährungsbericht – Erfahrungsbericht – und wie das Abnehmen langfristig gelingen soll
  5. Ein Drittel der Erwachsenen ist körperlich inaktiv–„Große Herausforderung für das Gesundheitswesen"

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation