Kleine Webseiten-Checkliste
Geschrieben am 17. Januar 2008 von KPBaumgardt
kürzlich hatte ich mir ein Modell mit der Überschrift „Seo Success Pyramid“ ausgedruckt, das auf dem Schreibtisch herumliegt und diesen blockiert.
Die Idee dahinter ist simpel: Bausteine auf verschiedenen Ebenen bauen aufeinander auf, die Spitze ist nur über die unteren Bausteine zu erreichen; das ist sozusagen der Weg, und die Community, die Mund-zu-Mund-Propaganda, sind keine „Bausteine“, sondern die Pfeile, die auf die Spitze zeigen.
Sicherlich gibt niemand eine Garantie für die Funktion dieses Modells, aber wir könnten es uns ja einmal anschauen:
1.) Trust: Vertrauen/Glaubwürdigkeit
ist ein Muss für langfristigen Erfolg: Glaubwürdigkeit sowohl bei Suchmaschinen als auch bei Usern. ° |
2.1 Soziale/örtliche Präsenz
Zusammenarbeit mit den Kunden auf lokalen und sozialen Seiten 2.2 Ansehen/Reputation Was Andere sagen, macht viel aus… ° |
3.1. Zugänglichkeit/Crawlabiltiy
3.2. Inhalte Kein Erfolg ohne Inhalte 3.3. Links Nach den Links bewertet die Suchmaschine die Beliebtheit der Seite. „Anchor text is key“ ° |
4.1. Design/Usability
„Dem User ein großartiges Erlebnis zu bereiten, sollte Teil Deines Geschäftsplans sein“ 4.2. Schlüsselwortforschung/Keyword Research Die Ausdrücke, nach denen die Benutzer suchen, solltest Du kennen und benutzen… 4.3. „Analytics“ Was kommt an, was nicht? Was funktioniert, was nicht? 4.4. Tools Vorteile durch die richtigen Tools… ° |
5.1. Verlässlichkeit/Verbindlichkeit (Commitment)
Dein Team muss 100% ig engaged und devoted, Deinen Plan auszuführen, sein. 5.2. Planung Wo sind Deine Ziele? Was ist nötig, um sie zu erreichen? Was verstehtst Du unter Erfolg? 5.3. Das Produkt, der Service Die schönste Suchmaschinenoptimierung könnte ein mieses Angebot nicht verbessern.. 5.4. Education Zugang zu aktuellen Informationen ist ein „Muss“ 5.5. Geduld SEO ist ein langfristiger Prozess. Erfolge über Nacht sind sehr selten. |
Ich kann die Qualität des Papiers nicht umfassend beurteilen, vielleicht ist es für den einen oder Anderen interessant. Früher hatte ich mich um so etwas auch nicht gekümmert, sondern den Hypertext nur als eine Möglichkeit, eine Textform, einen neuen Text, der eben nicht linear verläuft, zu erstellen, und dabei „Gedanken über Diät“ zu entwickeln.
Zudem wäre noch zu diskutieren:
Fängt man an, die Punkte einzeln durchzugehen, wird es schon links unten links kritisch: Welches Team habe ich als „Einzelkämpfer“ oder welchem Team schließe ich mich an?
Wer gründet ein neues Team?
1.) Verbindlichkeit: Das Team muss sich voll und ganz dafür einsetzen, den Plan auszuführen. Dass es ihn mag, reicht nicht. Dass es das Ziel anstrebt, ist nicht genug. Ohne Zuverlässigkeit wird’s nichts.
2.) Planung …
Related posts:
- Simsalaseo und Simsalabim – eine kleine Zauberei um Bilder, Rangfolge und Bedeutungen
- Diätplan zur Reisdiät, Rezepte mit Bildern
- Bluthochdruck und Fruchtzucker – unbequeme Wahrheit?
- Biggest loser – glatt vergessen
- Der optimale Blog-Karneval, Rettungsringe, Anker, Diät-Netzwerke
Abgelegt unter: Allgemein | 2 Kommentare »
[…] “Zurückblättern” fand sich kürzlich eine Webseiten-Checkliste wieder, die sich mit dem “Erfolg” einer Webseite beschäftigt und hierzu ein paar […]
[…] einzelnen Bausteine solch einer Pyramide (Druckversion, engl.) muss man sich dann noch zusammensuchen. Und: Die ganz […]