Leichte Weihnachten!

Während sich halb Deutschland auf oder über die Ankunft des himmlischen Kindes freut, stellt eine Minderheit sich die Frage, „wie vermeide ich es, an Weihnachten zuzunehmen?“

Derweil führt Maria ein Nischendasein, beleuchtet von tausend kleinen Kerzen, die jeweils einen frommen Wunsch repräsentieren.

Nun, das ist nicht Maria, das ist bloß ein mit Bedeutung überfrachtetes Abbild. Und unser Erlöser kommt auch nicht heute oder morgen; diese Geschichte ist schon wesentlich älter, übrig sind bloss so ein paar Ideen, die auch damals nicht plötzlich neu erschienen sind, sondern „nur“ zusammengeführt werden mussten; es entstanden die Evangelien genannten Lehrbücher.

Die Nächstenliebe in all ihren Facetten und Steigerungen, die Feindesliebe und die Kunst, mit dem Rivalen Geduld zu haben waren wohl ein Thema der Zeit.

Hier und heute geht es darum, den treuen und den zufälligen Fressnet.de-LeserInnen besinnliche Feiertage zu wünschen.

Ich möchte mich bei Euch allen für die Diskussionen, Beiträge, Ideen und Gedankenanstöße bedanken.

Feiert, was es zu feiern gibt, angemessen – dann wird das schon.
Frohe Festtage!

Related posts:

  1. Die Macht der Liebe – die versteckte Botschaft in der Weihnachtsbotschaft
  2. Dekadenz und Gift, First Lady’s Salat, Zucker-Kinder, Vorher-Nachher-Werbelügen
  3. Die Naschlust, Der Naschanfall, Naschereien, Naschsucht, Naschkatzen, Binge-Eating
  4. Abnehmtipps für den Alltag
  5. Einbahnstraße: Von der Normalzeit in die Heißzeit

Ein Kommentar zu “Leichte Weihnachten!”

  1. Von uns auch Frohe Festtage-und Danke für Dein schönes Blog!

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation