Weltweite Verdoppelung der Adipositas seit dreissig Jahren
Geschrieben am 10. Februar 2011 von KPBaumgardt
Globale Analyse zeigt: Fettleibigkeit hat sich seit 1980 verdoppelt
Die Zahl fettleibiger Menschen auf der Welt hat sich seit 1980 verdoppelt. Das zeigt eine globale Analyse der Entwicklung gesundheitlicher Risikofaktoren.
– So ist bei wissenschaft.de zu lesen. Immerhin ist die Meldung nicht mit Bewertungen wie “Übergewichts-Epidemie” und ähnlichen Katastrophen-Assoziationen angereichert.
2008 waren der Studie zufolge 9,8 Prozent der Männer und 13,8 Prozent der Frauen im Weltdurchschnitt adipös, … . 1980 waren es dagegen lediglich 4,8 Prozent der Männer und 7,9 Prozent der Frauen.
Der durchschnittliche BMI 2008
- USA über 28
- Japan 22 bei Frauen und 24 bei Männern
- Deutschland Frauen 25,7, Männer 27,2
(1980: Frauen 25,1, Männer 25,5)
Aufgrund der Studie
können sich politische Maßnahmen zur Umkehr des bedenklichen Trends ergeben oder Strategien zur Begrenzung von schädlichen Auswirkungen des Übergewichts gefördert werden," fasst Gretchen Stevens von der WHO die Ergebnisse zusammen.
Natürlich. Gretchen Stevens ist wahrscheinlich ein bisschen naiv. Wenn es nach ihr geht, sollen die “Dickleibigen” auf die politischen Maßnahmen warten.
Dabei ist das schon politische Geschrei, wenn es zum Beispiel nur um die Eindämmung der Soft-Drinks geht, so groß, dass die Politik sich schnell wieder ins Schneckenhaus zurückzieht und den freien Kräften des Marktes den Markt überlässt.
Allerdings könnten die “Dickleibigen” schon längst – durch entsprechenden Lebensmittel- und Getränkekonsum – der Politik zeigen, wo es langgeht.
Related posts:
- Essenszeiten, Fehlernährung, Ernährungsverhalten
- Männergesundheit, Geschlechtsspezifische Ernährung und Gleichberechtigung der Geschlechter – Interview mit MANNdat e.V.
- „DAGEGEN !“, Präventionsparadox, Adipositas-Infektion, Algenwunder, Traumapassagen, Jägersauce an Gemüseteller
- Familien-Mahl-Zeit: Lebensrettung durch Risikoabschätzung, Bülow-Salat, Leckerer Nachtisch!
- Männer-Diät ist wie Auto-Tuning und Fusspflege – Abnehmen bis aufs Süddeutsche Six-Pack
Abgelegt unter: Allgemein, Politik | Keine Kommentare »
Frische Kommentare