Der Zusammenhang zwischen “Dick” und “Übergewicht” bei der “Weißen Liste”

Die Bertelsmann Stiftung und die Dachverbände der größten Patienten- und Verbraucherorganisationen haben das Internetportal „Weisse Liste“ um unabhängige Gesundheitsinformationen für Patienten und Verbraucher ergänzt.

Mit dieser frohen Kunde erfreut das das Ärzteblatt die Herzen seiner Leser. Und:

Dass Ziel sei, die „Weisse Liste“ zu einer Erkennungsmarke für Transparenz im Gesundheitswesen auszubauen. Die Gesundheitsinformationen des IQWiG basieren auf dem aktuellen Forschungsstand und informieren darüber, was wissenschaftlich belegt ist und was auf unsicheren Füßen steht.

Im Ergebnis haben wir eine weitere medizinische Datenbank im Netz, die wir auf der Suche nach dem nächstgelegenen Krankenhaus abfragen können. Auch Fachartikel werden angezeigt: Bei der Suche nach Informationen zu “Übergewicht” auf den hinteren Rängen etwa

  • Merkblatt: Kopfläuse

    …, indem es die Läuse und ihre Eier mit einer dicken Schicht bedeckt und dadurch erstickt. Gegen diese Art des…

    […/merkblatt-kopflaeuse.344.de.html]

  • Das Adjektiv “dick” ist hier wohl einfach indie Suche nach “Übergewicht” hineingenommen worden – egal, ob es einen Zusammenhang gibt oder nicht.

    Die Such-Ergebnisse auf den vorderen Plätzen sind durchaus zutreffender, wenn auch nicht viel aussagekräftiger – aber das liegt in der Problematik, dass das abnehmen nun mal kein Zuckerschlecken, und nicht in der mangelnden Kompetenz des IQWIG begründet. Das wiederum ist hier im Artikel

    Was garantiert bei Übergewicht hilft…

    ausgeführt.

    Related posts:

    1. Abnehmen, Diät und Evidenz
    2. Medizinprodukte, Operationsverfahren, diagnostische Tests und Psychotherapie künftig auf dem Prüfstand?
    3. Das Salz, der Bluthochdruck, mangelhafte Studien und nasse Socken
    4. Was garantiert bei Übergewicht hilft…
    5. Gesundheits-Info-Quelle mit Suchfunktion

    Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
    Gib doch einen Kommentar ab!
    (Aber keinen Quatsch schreiben!)

    Frische Kommentare

    • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
    • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
    • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
    • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
    • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

    Rubriken

    Archive

    Motivation