Mit Cola bis zu 30 Prozent weniger Spermien

Von 2001 bis 2005 wurden in Dänemark 2.554 junge Männer im Rahmen ihrer militärischen Eignungstests unter ärztlicher und wissenschaftlicher Aufsicht untersucht, wobei der Cola- oder Kaffeegenuss und dessen Auswirkungen auf die Anzahl der Spermien untersucht wurde.

Ergebnis: Sowohl langfristiger übermäßiger Cola-, als auch Kaffeekonsum reduzieren die Menge an männlichen Keimzellen. Allerdings verursacht die braune Brause wesentlich mehr Schaden: Bei Männern, die täglich circa einen Liter Cola tranken, verringerte sich die Anzahl der Spermien zum Teil um bis zu 30 Prozent. Das Ergebnis der Studie zeige, dass sich die Spermienqualität bei Männern umgekehrt proportional zu der Menge an Softdrinks verhalte, die sie zu sich nehmen – so die Studienleiterin Dr. Tina Kold Jensen.

Männer, die keine Cola tranken, konnten … eine bessere Qualität ihrer Keimzellen vorweisen. Generell tendierten die Cola-Verächter aber zu einem insgesamt gesünderen Lebensstil als Softdrink-Fans. Daher konnten die Wissenschaftler nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, ob nur eine Zutat im Cola-Getränk oder die Ernährungsgewohnheiten der Probanden im Allgemeinen für die verminderte Spermaqualität verantwortlich sind. (Quelle)

Warum diese “Meldung”, die letztlich herzlich wenig Aussagekraft hat, erst jetzt erscheint, wo die ‘Untersuchungen doch schon 2005 beendet wurden, kann hier nicht gesagt werden.

Auch von genauerer Folgeuntersuchungen wurde nicht berichtet. Vieleicht gehört das Ganze auch in die Rubrik “kleinere Sensatiönchen” – in diesem Umfeld wurde es jedenfalls angesiedelt -  oder es ist so brisant, dass die Veröffentlichung verschleppt wurde?

Andererseits: Die Meldung passt recht gut in die jetzige Zeit, wo sich doch die Erkenntnis, dass Wasser tatsächlich ein geeignetes Getränk ist, so langsam durchsetzt. Und zu “Abnehmen mit Cola” finden sich nur wenige Quellen, wohl aber zu “Abnehmen mit Tee”.

Related posts:

  1. Was wir essen werden: Was die Amerikaner heute essen
  2. Cola-Musik: Happiness oder Gehirnwäsche?
  3. Chili-Cola bald im Handel?
  4. Kurz notiert: Apokalytische Hamburger, Neuer Pass, Broschüre über Gewürze, virtuelles Gift, Soja und männliche Unfruchtbarkeit
  5. Das Plus oder das Minus an der Diät-Cola

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation